schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Skandal! Skandal! (Corona)

markus, Donnerstag, 16.12.2021, 16:30 (vor 1010 Tagen) @ Lutz09

Ich halte es verfassungsrechtlich für schwierig, eine Impfung, die gerade nicht zu einer Herdenimmunität führen kann, gesetzlich vorzuschreiben. Und ich glaube auch nicht, dass so etwas zielführend ist.


Tja, aber wie würdest du auf die kommende Omikron-Welle reagieren? Der Druck auf das Gesundheitssystem wird noch einmal enorm steigen, während die Patienten aus der Delta-Welle noch auf den Intensivstationen liegen und machen wir uns nichts vor, wir rennen grade direkt in die nächste Welle, man muss sich nur ansehen, wie die Fallzahlen in Dänemark explodieren - bei einer Bevölkerung mit einer besseren Grundimmunisierung.

Man kann natürlich auch den griechischen Weg gehen und eine Impfpflicht für alle Ü60 einführen, aber dann wäre man wieder beim Thema "Altersdiskriminierung" (wobei das immer suggeriert, dass eine Impfung etwas schlimmes wäre), aber die Impflücke in der Gruppe Ü60 ist einfach viel zu groß, das kaschieren die Zahlen nur ein wenig, weil sich hier mehr Menschen jüngeren Alters impfen lassen haben, als das z.B. in UK der Fall ist.

Die Alternative dürfte sein, für nicht Immunisierte noch schärfere Einschränkungen einzuführen, als es schon der Fall ist.

Das hat mit Altersdiskriminierung herzlich wenig zu tun. Letztlich ist es das Virus, das einen Unterschied zwischen Alten und Vorerkrankten und jüngeren Menschen ohne Vorerkrankungen macht. Und ja, ich wäre dafür, über eine Impfpflicht für alle Ü60 nachzudenken bzw. für einen Impfnachweis für alle, die in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu tun haben.

Ich wüsste auch nicht, warum eine Impfpflicht in ihrer Wirkung anders sein sollte, als 2G.

Die Frage ist, ob das alleine reicht? Mal angenommen wir haben im Sommer 2022 die Impfpflicht für ü60 und im Oktober merken wir, dass die Intensivstationen trotzdem weiterhin voll sind, dann haben wir den dritten Winter mit Einschränkungen und erneut Diskussionen darüber, dass im Sommer keine ausreichenden Vorbereitungen getroffen wurden. Man sollte irgendwann auch mal das Richtige tun und den Wille haben, aus der Pandemie rauszukommen. Wir haben sehr gute Impfungen. Das Werkzeug ist doch da. Wir müssen es nur flächendeckend auch nutzen. Halbherzigkeiten nutzt das Virus aus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1318579 Einträge in 14389 Threads, 14077 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.09.2024, 11:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln