schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Oder auch nicht (Corona)

CLM, Berlin, Mittwoch, 15.12.2021, 14:40 (vor 1011 Tagen) @ Taifun

Also da gehen die Zahlen ja extrem auseinander.

Erste konkrete Zahlen kursieren dennoch bereits. Wie das Portal "Business Insider" berichtet, sollen neue interne Berechnungen des Gesundheitsministeriums ergeben haben, dass etwa 30 Millionen Dosen fehlen, um alle Zweitgeimpften zu boostern. Weitere 30 Millionen Dosen wären als Puffer nötig, um Erst- und Zweitimpfungen vorzunehmen – insbesondere, weil spätestens im Februar und März vom Gesundheitsministerium intern mit einem großen Ansturm auf Impfungen gerechnet wird, wenn erst die einrichtungsbezogene, später die allgemeine Impfpflicht greifen.


Während der gesundheitspolitische Sprecher sagt, dass wir bis Jahresende noch 40 Mio Dosen zur Verfügung haben und es außerdem eine Option gibt, die 80 Mio Dosen von Biontech für 2022 zu verdoppeln, spricht Lauterbach wohl allein von 30 Mio fehlenden Dosen für die Boosterkampagne und nochmal 30 Mio, die für Erst- und Zweiimpfungen gebraucht würden, wenn denn eine Impfpflicht käme.

Ich muss sagen, ich war extrem beeindruckt, wie Lauterbach seine ersten Tage als Gesundheitsminister angegangen ist. Ich hatte sofort den Eindruck, da räumt jetzt mal einer auf. Gut so. Aber anhand der genannten Zahlen frage ich mich schon, ob der in dem Artikel getätigte Vorwurf "Lauterbach ruft Feuer um Feuerwehr zu spielen, obwohl er weiß, dass es gar nicht brennt" nicht doch der Wahrheit entsprechen könnte.

Denn wenn angeblich 30 Mio Dosen für die Boosterkampagne fehlen, müssten wir jetzt schon fast komplett aufhören zu boostern, die Dosen müssten im Laufe DIESER Woche komplett zur Neige gehen (es müssen aktuell "nur"36,5 Mio geboostert werden um auf die aktuelle Zahl (58 Mio) von Grundimmunisierten zu kommen - also 36,5 Mio Booster bis Ende Mai!) und es dürften keine neuen mehr kommen. Dann dürften insgesamt für die gesamte Boosterkampagne nur noch 6,5 Mio Dosen zur Verfügung stehen...
Und für eine eventuelle Impfpflicht bei Erwachsenen bräuchte es noch ziemlich genau 25 Mio Impfdosen (ca. 11-12 Mio Erwachsene die noch erst- und 12-14 Mio, die noch zweitgeimpft werden müssten). Selbst wenn man die Zahl auf die ab 12 Jährigen ausweitet, wären es nur ungefähr 29-30 Mio. Und das auch nur, wenn wir eine 100% Impfquote erreichen würde, was wohl auszuschließen ist.
Wie können da also 30 Mio Dosen fehlen? Auch das würde heißen, es wären JETZT keinerlei Dosen mehr übrig.

Sprich: Laut diesen Angaben, könnten wir noch diese Woche impfen und dann wären alle Lager leer, auch bei allen Ärzten und es würden keine Lieferungen mehr kommen.

Also entweder das passiert tatsächlich, oder diese Zahlen sind massiv überdramatisiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1318233 Einträge in 14389 Threads, 14077 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.09.2024, 11:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln