schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Drosten: "Ich kann wirklich nur raten die Kinder Impfen zu lassen" (Corona)

Ulrich, Freitag, 10.12.2021, 16:49 (vor 1016 Tagen) @ borussenglobe

Hä, nein. Die Impfkapazitäten wurden doch nicht erst nach der Empfehlung wieder auf Kurs gebracht und um diesen Punkt drehen wir uns doch die ganze Zeit.


Die Infrastruktur wird doch immer noch aufgebaut. Gerade in diesem Moment. Wir wollen eigentlich 1,5 - 2 Mio Impfungen am Tag haben. Da sind wir noch nicht einmal. Impfzentren werden gerade erst in Betrieb genommen. Die ersten haben gerade wieder eröffnet. Nicht schon vor 4 Wochen, als die Empfehlung dann endlich mal kam. Die Empfehlung wurde am 18.11. aktualisiert. Zu dem Zeitpunkt wurden 300.000 Impfungen am Tag durchgeführt. Aktuell sind es in den letzten 3 Tagen ca. 1,1 Mio. am Tag. Das war vor 4 Wochen, als diese Entscheidung fiel, noch nicht möglich.


Zu dem Zeitpunkt als die Stiko die Boostersituation erstmalig beurteilte, wurden die Impzentren grade abgebaut.

Da gab es aber bereits Monate alte Erkenntnisse aus Israel.

Natürlich dauert es den ganzen Krempel wieder hochzufahren. Es war ja zwischenzeitlich nicht einmal genug Impfstoff da. Wer hat den beschlossen die Pandemie ist vorbei, obwohl es gegenteilige Meinungen gab, die Stiko oder gewisse Politiker?

Mit Verlaub, das ist falsch. Wir hatten nach Meinung der Politik zu viel Impfstoff. Deshalb sollte ursprünglich Impfstoff von Moderna an COVAX weitergegeben werden. Moderna forderte allerdings eine finanzielle Entschädigung. Also hat man Biontech-Impfstoff gespendet. Der war dann in der Tat knapp, man hat die Hausärztepraxen auf Moderna verwiesen. Mittlerweile hat aber Biontech eigentlich erst für 2022 vereinbarte Lieferungen vorgezogen, Moderna hat ebenfalls vorgezogene Lieferungen angekündigt.

Die Stiko ist nicht für die Impfinfrastruktur da, bzw. nicht dafür da, um der Politik zu sagen, fahrt die Kapazitäten wieder hoch. Sie kann höchstens sagen, wenn wir den Eindruck haben, daß ihr gewährleisten könnt, daß die ü 70 Jährigen nicht auf der Strecke bleiben, dann kann unsere Entscheidung anders aussehen.

Die STIKO hat die Informationen aus Israel viel zu lange ignoriert. In einer Pandemie nicht auf Preprints von Studien zurückzugreifen und auf offizielle Veröffentlichungen zu warten, ist hoch problematisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1318579 Einträge in 14389 Threads, 14077 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.09.2024, 11:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln