schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Jahr unseres Sieges" (Politik)

Gargamel09, Samstag, 25.02.2023, 11:03 (vor 427 Tagen) @ markus

Der Westen hat die Ukrainische Armee seit Beginn des Krieges mehrfach unterschätzt, keiner hat geglaubt, dass sie dann auch noch Gebiete zurückerobern konnten.
Die Krim ist mMn auch nicht das Ziel, aber was alle restlichen Gebiete angeht, die noch vor dem 24.2.22 noch zur Ukraine gehörten, liegt das im Bereich des Möglichen.

Und es ist auch klug von der Ukraine, weiterhin davon zu reden, auch die Krim zurück zu erobern, warum sollte man etwas ausschließen, das bindet auch russische Kräfte, nicht aktuell, aber wenn es möglich sein sollte, in den Süden vorzustoßen, dürfen sich die Russen nicht sicher sein, dass die Krim verschont wird.

Jedoch sollte das in diesen Jahr in Angriff genommen werden, der Westen muss sehen, dass es sich lohnt, sie weiterhin zu unterstützen.


Es lohnt sich bereits, wenn Russland nicht wieder weitere Gebiete einnimmt. Auch ein jahrelanger Patt ist letztendlich besser als ein Diktatfrieden unter russischen Fahnen. Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, dass Russland sich noch in diesem Jahr zurückziehen wird. Sie sind stur. Das sind Holzköpfe, die nicht rational denken.
Die Frage ist letztendlich auch, ob die Ukraine stark genug ist, die Frontlinien wirklich nachhaltig verschieben zu können. Wenn ja, dann wird man sich natürlich auch die Krim zurückholen. Bisher ist das allerdings nicht gelungen. Dazu benötigt es wohl deutlich mehr Waffen aus dem Westen.

Ein jahrelanger Patt würde sich nur für Russland auszahlen, weil das genau das ist, was befürchtet wird. Die Ukraine muss in die Lage gebracht werden, ihr Territorium zurückzuerobern, passiert das nicht, wird Russland irgendwann im Vorteil sein, weil der Westen die Geduld verlieren könnte. Russland würde seine Stellungen weiter ausbauen, die Rüstungsindustrie würde Nachschub ohne Ende produzieren, an Menschenmaterial mangelt es ohnehin nicht und dann Gnade der Ukraine Gott...
Ich hoffe nicht, dass die verpasste Chance im Herbst nicht nochmal allen auf die Füße fallen wird, darum gilt es jetzt, sonst ist das nächste Momentum vielleicht das Letzte gewesen und Putin kann mindestens den gesamten Süden erobern, die UKR vom Meer abschneiden und dann ist es bis Kiew auch nicht mehr weit...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 08:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln