schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Antiamerikanismus und DDR-Nostalgie bei Demonstranten (Politik)

Ulrich, Samstag, 04.03.2023, 11:08 (vor 416 Tagen) @ Frankonius

Mittlerweile leider hinter der Paywall. Wobei mein Bedarf an anglophoben bzw. anti-amerikanischen Spinnern gedeckt.
Wer Lust hat kann auch sich bei der heute-show oder Spiegel Online umsehen:

Linke, Russlandfreunde und rechte Verschwörer

Mit treiben diese Spinner mittlerweile den Blutdruck in ungesunde Bereiche.

Das mit der Paywall kommt bei der ZEIT häufiger vor. Eventuell sogar automatisch, wenn eine bestimmte Anzahl von Zugriffen erreicht ist.

Im Interview geht es u.a. um den nostalgischen Blick auf eine DDR, die es in der Realität so nie gegeben hat. Damals war das Verhältnis der Menschen im Staat zur UDSSR und zur Roten Armee deutlich schlechter, als es den DDR-Nostalgikern heute erscheint. Und gleichzeitig vertreten die selben Personen ultranationalistische Positionen, ohne dass ihnen dabei irgend ein Widerspruch auffällt. Das passt aber gut zur DDR-Ideologie. Dort führte man ständig das Wort "Frieden" im Mund, die Gesellschaft wurde aber gleichzeitig ganz massiv militarisiert. In der Schule gab es eine Wehrausbildung, und wer studieren wollte, musste sich in der Regel vorher drei Jahre bei der NVA verpflichten. Der aggressive Antiamerikanismus im Osten ist ebenfalls propagandistisches Erbe aus dieser Zeit. In der Gesellschaft dort sind noch immer antiwestliche und antimoderne Ressentiments vorhanden.

Für den Teil der Bewegung, der aus der westlichen Friedensbewegung stammt, spielen ebenfalls Antiamerikanismus sowie antimoderne und nostalgische Gefühle eine wesentliche Rolle. Man erinnert sich wohlig an die Demonstrationen Anfang der Achtziger, und man möchte dieses Gefühl erneut erleben. Heute aber zieht man zusammen mit Rechtsradikalen aller möglicher Couleur, mit "Reichsbürgern", russischen Ultranationalisten und QAnons auf die Straße.

Die Heute-Show habe ich gestern aufgezeichnet, aber noch nicht angeschaut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 12:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln