schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Jahr Krieg in der Ukraine (Politik)

Eibaueristmeinfreund, Sonntag, 05.03.2023, 16:57 (vor 389 Tagen) @ HoschUn

Das ist keine Antwort. Du beschreibst allerhöchstens ein Kriterium für die Antwort, nämlich, dass die innenpolitisch verkaufbar sein muss.

Ich will allerdings darauf hinaus, dass du wie die angebliche Friedensinitiative überhaupt nicht auf Russland eingegangen bist. Du fragst was der Westen will, aber Russland hat diesen Krieg gestartet. Was will Russland noch erreichen? Solange Russland wie ein Irrer national und international kommuniziert und überhaupt kein Realismus sichtbar ist, braucht es keine öffentlichen Initiativen für Frieden sondern Lieferungen von Waffen.


Was Russland will, das kann nur Russland wissen. Ist im Moment auch nicht wirklich relevant. Darauf haben wir keinen Einfluß und es wird wahrscheinlich auch noch einige Zeit vergehen bis Russland wirklich zu von uns akzeptablen Bedingungen gesprächsbereit sein wird. Dieser Zustand kann nur militärisch hergestellt werden.

Die Frage die ich stelle, bezieht sich ausschließlich darauf, dass "der Westen" nach über einem Jahr eine gemeinsame politische Zielposition herstellen muss. Diese gibt es bisher nicht. Es gibt ein paar schönklingende Formeln, die aber bei genauerer Betrachtung sehr viel Spielraum haben.

Für die USA und auch GB steht weiterhin die klassische US-Außenpolitik-Strategie des weaken and punishment im Vordergrund. Das hat implizite Folgen: Ein schnelles Ende des Krieges beendet sowohl das weaken als auch perspektisch das punishment für Russland.

Die EU? Hat keine Position und spielt keine echte Rolle.
Die NATO? Macht am Ende was die USA will.
Deutschland? Hat keine Position.

Es wäre ja verständlich diese politische Kurzsichtigkeit zu akzeptieren, wenn es eine Frage der Geheimhaltung wäre. Aber es gibt keine geheime interne Position oder langfristige Strategie.

Das halte ich für groben Unfug.
Dieser Krieg bindet für alle westlichen Industriestaaten Mittel, die sie an anderer Stelle brauchen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215601 Einträge in 13535 Threads, 13745 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 10:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln