schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pleyer: Kreml will, dass Wagner sich in Bachmut aufreibt / vom russischen Militär fallen gelassen (Politik)

Ulrich, Freitag, 10.03.2023, 17:39 (vor 404 Tagen) @ Gargamel09

Vieles ist nur Spekulation. Aber anscheinend ist Prigoschin wohl in der Tat bei der russischen Militärführung in Ungnade gefallen.

Prigoschin beklagt erneut Munitionsmangel - Russisches Verteidigungsministerium ignoriert Wagner-Chef offenbar (Tagesspiegel)

Im Hintergrund gibt es sicherlich massive Eifersüchteleien. Aber darüber hinaus herrscht wohl nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Russland mittlerweile Munitionsmangel. Im Artikel ist die Rede davon, Wagner würde „die Munitionsressourcen zu verbrauchen und damit für Mangel an der gesamten Frontlinie zu sorgen“. Daran dürfte vermutlich einiges dran sein. Man betreibt bei Bachmut einen ungeheuren Aufwand, um die Stadt zu erobern. Wagner stellte in der Vergangenheit einen beträchtlichen Anteil der Infanterie-Truppen, die auf die ukrainischen Stellungen zustürmen. Aber gedeckt wird das mittels Feuerwalzen der russischen Artillerie. Und auch Artilleriemunition ist dort mittlerweile knapp. Bis zum letzten Herbst war Russland hier zehnfach überlegen, mittlerweile verschießt Russland wohl nur noch etwa dreimal so viele Granaten wie die Ukraine. Das, was man bei Bachmut verfeuert, fehlt an anderen Frontabschnitten.

Vorhin konnte man lesen, dass Wagner die Rekrutierung in Russland weiter vorantreiben will. Ausgleich für hohe Verluste - Prigoschin rekrutiert künftig Söldner in 42 Städten (ntv). Finanzmittel dürften also noch zur Verfügung stehen. Allerdings konnte man mittlerweile hören, dass auch eine Gazprom-Tocher eine eigene Söldner-Truppe aufstellen will. Für mich klingt das, als ob der Kreml das alte Spiel "Teile und herrsche!" spielen würde. Putin benötigt Prigoschin, will ihn aber vermutlich nicht zu stark werden lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 06:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln