schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Sozialer Sprengsatz“: Über neun Millionen Vollzeitbeschäftigte erhalten künftig unter 1500 Euro Rente (Politik)

Grigori, Ort, Montag, 11.09.2023, 11:08 (vor 827 Tagen) @ DomJay

Du empfiehlst es jedem Arbeiter, damit sie, wenn sie später in Rente gehen, höhere Einkommen haben, richtig? Wenn jetzt alle deinem Rat folgen und am Ende mehr Einkommen haben, als im Falle des Umlageverfahrens, muss ja irgendjemand irgendwo weniger haben, oder? Es sei denn, du gehst davon aus, es sei förderlich für das Wirtschaftswachstum, wenn alle ihr Geld in Fonds anlegen.


Es hat niemand dadurch weniger als vorher. Denn von den Gewinnen der Unternehmen profitieren schon die ganze Zeit nur die Aktionäre. Der einzige Unterschied ist, dass zumindest ein Teil dieser Gewinne von oben nach unten verteilt wird und so eben auch der kleine Bürger einen Anteil erhält.


Nichtmal die bisherigen Aktionäre haben dann weniger als vorher? Ganz sicher??
Und es soll jetzt ganz revolutionär und toll sein, den bisherigen Aktionären ihre Aktienpakete abzukaufen, statt einfach Sozialversicherungsbeiträge auf ihre Vermögenseinkünfte zu erheben?


Nope, denn abkaufen kann man nur wenn der Asking Preis erreicht wurde. D.h. der bisherige Besitzer wollte den Gewinn haben, den der Verkauf einbringt statt weiterhin Dividende.

Heißt, abkaufen kann man nur, wenn bisheriger Besitzer und Käufer unterschiedliche Zukunftserwartungen haben. Wie sich die Kurse und Dividenden dann entwickeln, entscheidet ex-post darüber, wer vom Deal profitiert hat und wer nicht.
Mein Vorposter wollte mir weismachen, dass die neuen Käufer per saldo profitieren können, ohne dass die bisherigen Besitzer per saldo Verluste machen. Das ist schlicht nicht möglich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 10:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln