schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ähmm....Rente (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 11.09.2023, 18:47 (vor 826 Tagen) @ markus

Hoffen wir doch mal das es nicht so dick kommt ;)

Mal aus Intresse:

Du bist Mitte 30. Zahlst jeden Monat einen stattlichen Betrag an Rentenversicherung und bist dir absolut sicher du keinerlei Rente bekommst?


Ich sehe das als schwarzes Loch, in das ich bedauerlicherweise jeden Monat etwas reinwerfen muss. Wäre cool, wenn ich dann als Rentner betragsmäßig was rausbekomme, was mich davon 2-3 mal im Monat bei Edeka einkaufen lässt, viel mehr erwarte ich aber nicht.

Dafür bist du aber noch sehr entspannt.


Fair enough, mein Einkommen ist ganz ok und ich habe die Möglichkeit, monatlich davon so knapp die Hälfte wegzulegen.
Hätte ich einen Beruf bzw. ein Einkommen, bei dem ich monatlich sagen wir mal nur 300-400 Euro oder so zurücklegen könnte, ergo ein echter Vermögensaufbau zumindest anstregender ist "in the long-run", würde mir in diesem Lande schon maximal die Düse gehen. Wobei natürlich dann auch die Frage wäre, was bleibt mir übrig?


Dann kann dir die gesetzliche Rente auch eher egal sein. Mit 50% Sparquote wirst du auch ohne klarkommen und kannst damit weit vor dem regulären Renteneintritt das Leben als Privatier genießen. Vorausgesetzt, das Geld ist gut angelegt, aber ich meine du hättest schon einmal erwähnt, dass du ETF besparst.

Stimmt, u.a. auch ETFs. Wobei ich wirklich versuche, sehr stark zu diversifizieren, auch außerhalb von Wertpapieren. Zumindest einen kleineren Teil auch in Edelmetalle wie Krügerrand zu parken, finde ich nicht ganz verkehrt (bringt natürlich keine Rendite ein, wenn man es nicht wieder verkauft). Bei Immobilien muss man etwas schauen, da ist mMn momentan aktuell in Bezug auf kleineren Wohnungen echt viel Mumpitz im Umlauf (ich muss immer schmunzeln, wenn da auf Immoseiten eine aktuelle monatliche Kaltmiete angegeben wird, die angeblich eine Amortisation in 30-40 Jahren ermöglicht, aber dabei natürlich völlig außer Acht lässt, dass in so einem Zeitraum auch mal Reparaturen oder Renovierungen anfallen werden, ergo, man wohl eher mit 40-50 Jahren rechnen muss).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 03:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln