schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Sozialer Sprengsatz“: Über neun Millionen Vollzeitbeschäftigte erhalten künftig unter 1500 Euro Rente (Politik)

istar, Montag, 11.09.2023, 10:17 (vor 827 Tagen) @ Grigori

Bei denjenigen, die jetzt ins Arbeitsleben einsteigen ist der Drops aber gelutscht. Man muss in der Kakulation nämlich immer auch nach hinten schauen und alle Parameter mit betrachten. Denn die arbeitende Bevölkerung muss immer auch die nicht-arbeitende Bevölkerung durchfüttern. Und dazu gehören auch die Kinder. Je weniger Du davon hast, desto eher kannst du für die Älteren ausgeben. In den nächsten 15 Jahren gehen die Boomer in Rente und dann hat man einen Bug für sagen wir mal 20 Jahre. Danach entspannt sich die Lage. Stand jetzt, wenn die Geburtenraten so bleiben und die Zuwanderungszahlen auf dem Niveau bleiben. Die kriegen also ihre Rente. Werden aber wahrscheinlich an ganz anderen Ecken Probleme haben.
Die nächsten 30 Jahre ist halt das Riesenproblem. Und nicht nur im Rentensystem. Das Thema scheint ja momentan eher so aus dem Blickfeld zu laufen. Denn wenn die bösen Boomer mal so in Rente gehen wird es ganz duster in vielen Teilen des Arbeitsmarktes und zwar rauf der Angebotsseite. Schon alleine deswegen wird das Thema Inflation in Deutschland nicht so schnell vorbei sein. Dazu stelle ich mir immer die Frage, wer denn die ganzen Rentner versorgen möchte? Das Thema Pflege wird noch ein riesiges werden. Der Pflegeroboter aus Japan wurde ja verspottet, aber wird wahrscheinlich Realität werden. Das ist ein riesiges gesellschaftliches Problem, was momentan komplett vernachlässigt wird und man nicht mit der Frage "Rente" oder "Indexfond" lösen kann.


Das geht unseren freien Demokraten aber am Arsch vorbei. Denen reicht es, wenn die Rentner der Oberschicht versorgt werden können. Der Rest kann (wie üblich) sehen, wo er bleibt.

Nur haben die freien Demokraten mit der Aktienrente erstmals seit Jahren einen Vorschlag gemacht, der dem Problem einigermaßen gerecht wird, während die Spezialdemokraten die Rente mit 63 eingeführt haben, also das genaue Gegenteil davon getan haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 09:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln