schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Sozialer Sprengsatz“: Über neun Millionen Vollzeitbeschäftigte erhalten künftig unter 1500 Euro Rente (Politik)

Grigori, Ort, Montag, 11.09.2023, 14:51 (vor 827 Tagen) @ markus

Ähem, das Geld wird im Umlageverfahren nicht verbrannt, sondern quasi von den Einzahlern an die Rentner überwiesen, die dieses dann direkt verkonsumieren. Es ist also gesamtwirtschaftlich neutral, was den Konsum angeht. Im Gegensatz zum Kapitaldeckungsverfahren.

Und du möchtest also einen kreditfinanzierten Kapitalstock aufbauen? Dann bleibt ja noch weniger Rendite!


Nein, es geht dann einfach nur mehr Rendite des weltweiten Markts an die Einwohner Deutschlands, die dann langfristig mehr Geld in der Tasche haben und damit die Wirtschaft zusätzlich ankurbeln.

Abzüglich der Zinsen für das nötige Fremdkapital, versteht sich.
Ich habe noch einen besseren Vorschlag: Warum treiben wir seine Idee nicht einfach auf die Spitze? Die Regierung nimmt 1 Billion € Schulden zu mickrigen Realzinsen auf und haut die Kohle direkt in ETFs. Und dann machen wir uns alle zusammen nen Lenz auf den globalen Nacken.

Nur kurzfristig würde der Konsum zurückgehen, wenn plötzlich jeder einen Teil seines Einkommens nicht mehr verkonsumiert. Aber selbst das muss nicht sein. Der ein oder andere könnte z.B. seinen Riestervertrag stoppen und stattdessen ein Bruchteil des Geldes in einen ETF stecken. Dann bleibt sogar mehr für den kurzfristigen Konsum übrig und man hat später trotzdem mehr Vermögen.

Wieso kurzfristig? Der Konsum wird doch so lange gebremst, bis die Einnahmen die monatlichen Einzahlungen übersteigen. Und das wird dauern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 09:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln