schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mea Culpa (Politik)

markus, Samstag, 17.08.2024, 20:11 (vor 490 Tagen) @ Chappi1991

Man kann ja enttäuscht sein, dass die SPD nicht mit allem durchkommt. Aber die hat nunmal keine eigene Mehrheit.


Das ist parteiunabhängig gemeint, weil die CDU die SB auch nicht kippen würde - stand heute und das meiste was marode ist, wurde auch nicht unter der CDU angegangen.


Was alles „marode“ ist und wie hoch der Anteil ist, der nicht „angegangen“ wurde, kann ich nicht beurteilen. Das müsstest du anhand von Zahlen darlegen, ansonsten ist mir das zu subjektiv.


Ich habe vor einiger Zeit mal einen Index gesehen, der den Wert der deutschen Infrastruktur gesehen. Der ging in den letzten Jahren jedenfalls deutlich nach unten. Die paar Kröten, die man an Zinsen für nicht aufgenomme Staatsschulden spart, frisst das jedenfalls bei weitem auf. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich da suchen muss, um diese Zahlen wieder zu finden.

Naja, mein Auto verliert auch mehr an Wert als mich die Zinsen kosten würden, wenn ich ein neueres kaufe. Ich glaube, so kann man nicht rechnen. Jedenfalls nicht mit Dingen, die nicht an Wert hinzugewinnen, sondern stetig verlieren. Schulden aufnehmen um z.B. in die neue Aktienrente zu investieren, ist dann schon eher sinnvoll, wenn sich eine Investition in Werte rentieren soll.

Bei Dingen, die stetig an Wert verlieren, kann das Aufschieben der Investition total sinnvoll sein, weil dann eben auch die Uhr mit der Restlaufzeit später zu laufen beginnt, ehe z.B. die neue Autobahnbrücken schon wieder marode ist. Die Investitionen des Bunds sind für das Wirtschaftswachstum auch nicht so relevant. Es sind eher Investition, die aus der Privatwirtschaft kommen, relevant. Unternehmen schauen sich dann eher an, wie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind. Die Zahl der Schlaglöcher auf den Straßen ist denen doch egal, ebenso, ob die durchschnittliche Autobahnbrücke 30 oder 32 Jahre alt ist (sind jetzt fiktive Zahlen).

Die Zinsen der Bundesschulden liegen mittlerweile auch schon bei rund 40 Milliarden Euro. Das ist deutlich mehr als uns das Bürgergeld kostet (26,5 Milliarden). Sowas kann man nicht unbegrenzt ausufern lassen und deshalb gibt es diese Schuldenbremse auch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 18:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln