schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mea Culpa (Politik)

markus, Sonntag, 18.08.2024, 19:34 (vor 489 Tagen) @ Fonzie

Du schreibst direkt „unter Umständen“ mit rein, weil das keineswegs sicher ist, oder? Ein bißchen rechnen können die schon noch. Es ist am Ende nichts anderes als bei privaten Haushalten. Da lohnt es sich ganz häufig eben nicht, die Hütte zu sanieren. Und das ist ja auch der Grund, warum es massiven Widerstand gegen das Heizungsgesetz gab.


Ich schreibe unter Umständen mit rein, weil ich kein Bauingenieur und auch kein Energieberater bin. ;) Grundsätzlich ist es aber schon so, dass marode Gebäude, in denen es schimmelt zumindest im Schulbereich nicht selten sind, auch wenn meine Schule glücklicherweise in einem guten Zustand ist. Bei Behörden und Universitäten sieht es ähnlich aus, soweit ich das mitkriege. Und ich denke, man merkt das dann teilweise auch an den Heizkosten.

Bei privaten Haushalten ist ja auch oft die Frage "wie schnell rechnet sich eine Sanierungsmaßnahme" und nicht, ob es sich überhaupt rechnet. Wir reden hier ja nicht über neues Parkett o.ä.

Ich habe oben ganz bewusst nach stichhaltigen Daten gefragt. Niemand hat welche geliefert. Es werden immer Einzelbeispiele genannt einschließlich ganz viel Bauchgefühl. Das ist für mich keine Grundlage, um die Schuldenbremse infrage stellen zu können.


Ich habe den Eindruck, dass es bei dir genau so viel Bauchgefühl ist. Deine Annahme, dass man längst sanieren würde, wenn sich das in 30 Jahren amortisiert und deshalb das Nicht-Sanieren ein Beleg dafür ist, dass man dadurch mittel- bis langfristig keinen Nutzen hätte, halte ich auch weiterhin so allgemein formuliert für falsch.

Ich habe eine solche Annahme gar nicht getroffen (ich würde 30 Jahre sogar als zu lang betrachten). Ich stelle nur deine (und andere) Annahme(n) infrage. Wenn jemand die Schuldenbremse angreift, sollte derjenige auch stichhaltig erklären können, warum. Ich kann wenig damit anfangen, wenn es dann heißt „Autobahnbrücke xy ist gesperrt“, „es ist alles marode“, „das sieht man doch“ oder „die Schule bei mir im Dorf…“. Das ist mir viel zu subjektiv. Gerne würde ich stichhaltige Argumente lesen, die hier aber wirklich niemand liefert.

Du schreibst, dass Schimmel in Schulen „nicht selten ist“. Was heißt das konkret in Zahlen? Wie viele Schulen gibt es, wie viele sind betroffen? Ist es ein größerer Anteil als in Wohngebäuden? Sind es Baumängel oder falsches Lüftungsverhalten? Wenn ersteres: Wird wegen der Schuldenbremse nicht saniert, oder sind auch hier eher der Fachkräftemangel und die Bürokratie die eigentlichen Bremser?

Solange ich das nicht weiß, kann ich mir kein Urteil darüber erlauben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 23:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln