schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mea Culpa (Politik)

Pfostentreffer, Sonntag, 18.08.2024, 11:15 (vor 490 Tagen) @ Fred789

Die Autobahnen sind besser, auch die ohne Maut.
Aber es kostet eben auch ungefähr 100 € Maut wenn ich ab der Grenze bei Saarbrücken durch Frankreich bis ins spanische Baskenland fahren möchte.
Mir erscheinen auch die öffentlichen in den großen Städten etwas besser, aber hier im Vergleich zu Frankfurt (wo man eigentlich nicht meckern kann) ist der Unterschied minimal.


Die lokalen ÖPNVs sind auch nicht zwangsläufig das Problem. Ich sag mal so, die U-Bahn und die Busverbindungen in Dortmund sind auch sehr zuverlässig. Aber versuch mal 5 Tage pro Woche nach Düsseldorf mit den ÖPNVs zu fahren oder nach Essen. Geschweigedenn Fernverbindungen.
Der Unterschied ist da schon relativ eklatant. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Austauschschüler via Gare du Nord in den Nordwesten transferiert wurde und dann einige Zeit lang Frankreich bereist hatte. Die Masse an (damals) roséfarbigen TGVs in den großen Bahnhöfen, die alle sehr pünktlich, sauber, leise und viele Regionen sehr variabel anfuhren. Ich bin nicht mehr oft genug in Frankreich, aber soweit ich weiß, ist das bis heute so. Das ist im Vergleich zum deutschen Bahnnetz Champions League gegen 3. Liga.


Da ist immer noch so, war die letzten Jahre öfter in Frankreich mit dem Zug unterwegs. War auch im Zug in Italien. Und Österreich. Und Belgien. Und der Schweiz. Und den Niederlanden. Auch in Portugal Zug gefahren, kein Problem, es gibt dort allerdings nicht so viele Züge bzw. gab es in Portugal vor einigen Jahren nicht, als wir dort per Zug unterwegs waren. Gleiches gilt für Israel, null Problem mit den Zügen.


Wie sind denn so die Preise in den jeweiligen Ländern im Vergleich zu D.? (Also die "normalen" Preise; keine Sonderaktionen oder lange im Voraus-Buchung)

Schweiz sehr teuer für Ausländer (nicht für die dort lebende Bevölkerung), Holland etwas höher als in Deutschland, Österreich habe ich günstiger im Gedächtnis, Belgien ebenfalls. Portugal, Israel und Italien saubillig (besonders im Gedächtnis bleibt mir immer Milan ins wunderschöne Bergamo für 5 Euro, es war 2018).

Die Preise für Autobahnen sind in den Ländern übrigens deutlich höher als hier (gratis für die Nutzer). Nur so als zusätzliche Info.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 17:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln