schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mea Culpa (Politik)

markus, Samstag, 17.08.2024, 20:46 (vor 28 Tagen) @ Gargamel09

Man kann ja enttäuscht sein, dass die SPD nicht mit allem durchkommt. Aber die hat nunmal keine eigene Mehrheit.


Das ist parteiunabhängig gemeint, weil die CDU die SB auch nicht kippen würde - stand heute und das meiste was marode ist, wurde auch nicht unter der CDU angegangen.


Was alles „marode“ ist und wie hoch der Anteil ist, der nicht „angegangen“ wurde, kann ich nicht beurteilen. Das müsstest du anhand von Zahlen darlegen, ansonsten ist mir das zu subjektiv.


Was soll da subjektiv sein, der Investitionsstau ist nicht nur bei der Bahn ein gängiger Begriff. Schulen, Verkehrsinfrastruktur... Man kann darüber auch hinwegsehen, macht es aber nicht ungeschehen.

Es kann durchaus sinnvoll sein, Investitionen aufzuschieben. Ich habe an meinem Auto auch Investitionsstau. Als ich vor zwei Jahren beim TÜV war, wurden keine erheblichen Mängel festgestellt. Aber es wurde vermerkt, dass beim nächsten Wechsel der Bremsklötze auch die Scheiben gewechselt werden müssen. Als ich Anfang August wieder beim TÜV war, wurden erneut keine erheblichen Mängel festgestellt. Es wurde diesmal vermerkt, dass der Verschleiß der Bremsen beachtet werden muss.

Was bedeutet das? Mir ist klar, dass die Bremsen gemacht werden müssen. Aber ich kann die Investition noch aufschieben. Und es ist finanziell betrachtet total sinnvoll, dies solange aufzuschieben, bis die Verschleißgrenze erreicht ist. Denn neue Bremsen haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Das ist ja alles keine „Einmal investieren und dann für immer Ruhe haben“ Investition.

Um den Sachverhalt bei Schulen und Infrastruktur beurteilen zu können, benötigt man weitere Informationen. Wieviele Straßen und Autobahnbrücken gibt es? Wie alt sind sie? Wie viele davon müssen wann genau investiert werden? Ich kann mit so Aussagen wie „Investitionsstau ist ein gängiger Begriff“, „Autobahnbrücke xy ist gerade gesperrt“ oder „das sieht man doch“ absolut gar nichts anfangen. Ich glaube auch, dass das ein wenig komplexer ist, als einfach das Budget zu erhöhen. Bürokratie und Arbeitskräftemangel können ebenfalls zu Verzögerungen führen. Das sind Aspekte, die man erst einmal wissen muss, um das alles beurteilen zu können. Ansonsten ist das alles ziemlich viel Bauchgefühl.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1315443 Einträge in 14354 Threads, 14078 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.09.2024, 00:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln