schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nahles tritt nächste Woche zur Wahl als Fraktionschefin an (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 28.05.2019, 20:58 (vor 2407 Tagen) @ Taifun

Das hat nix mit Risiko zu tun. In der Gruppe wird sich niemand so schnell gegen sie stellen.

Die Gefahr in 2 Jahren nicht mehr auf einem guten Listenplatz aufzutauchen ist viel zu groß und somit werden ihr die typischen Parteisoldaten nicht die Gefolgschaft kündigen.

Ich glaube, Du weißt nicht, wie die Kandidatenaufstellung funktioniert. Wir sind nicht in Österreich bei der "Liste Kurz", wo der Chef ein Veto-Recht hat.

Bei der Bundestagswahl stellt die SPD in jedem Bundesland Landeslisten auf. Abstimmungsberechtigt sind jeweils Delegierte, die von den Kreisverbänden proportional zur Mitgliederzahl ernannt werden. Und so "beliebt" wie Andrea Nahles im Augenblick an der Parteibasis ist, dürfe es eher förderlich sein, sich gegen Nahles gestellt zu haben.


Anders könnte sowas aussehen, wenn ein echter Bewerber für den Parteivorsitzendenposten kommen würde. Also kein kleiner Kevin oder ein bereits gescheiteter, sondern einer, welcher frisch angreift und das Internet beherrscht. Aber auch da gibt es einen größeren Fachkräftemangel ;)

Sollte Nahles als Fraktionsvorsitzende scheitern, dann würde sie sicherlich auch als Parteivorsitzende zurücktreten. Aber bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt werden würde, würde sicherlich der Herbst ins Land gehen. Ich vermute, zunächst würde ähnlich wie bei der CDU ein längeres Verfahren zur Auswahl kommen. Und solange würde jemand aus dem Vorstand amtierend übernehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 03:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln