schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die GRÜNEN und die Meinungsfreiheit (Sonstiges)

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 29.05.2019, 13:48 (vor 2406 Tagen) @ Alones

Problematisch wird es allerdings bei Fake News. Wenn mir eine übergeordnete Behörde erklären will, was Fake News sind, habe ich ein Problem damit. Die Grenze zum Totalitären verwischt irgendwann automatisch. Erst werden klare Fake News zensiert, danach sind irgendwann Meinungen dran, die einem nicht passen. Eine Demokratie muss sowas aushalten können. Jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich selbst zu informieren sowie seine Quellen zu prüfen. Und wenn ein Staat es nicht schafft, seinen mündigen Bürgern ein bisschen Medienkompetenz beizubringen, dann versagt dieser eben. Hier würde ich ansetzen. Schon in den Schulen müssten man den Kindern beibringen, dass Medien in der Regel ein gewisses Klientel bedienen oder bestimmte Interessen verfolgen. Das wäre mal ein wirklich sinnvolles Schulfach.

Interessant. Auf der einen Seite darf der Staat durch eine Behörde nicht bestimmen was Fake News sind, auf der anderen Seite soll er Medienkompetenz lehren. Du siehst, ist nicht so einfach. Aber ja, das mit der Medienkompetenz als Lehrfach oder zumindest Unterrichtsinhalt gibt es ja schon, soweit die Kapazitäten der Schulen dies zulassen. Aber viele scheitern ja schon an den Meldungen des Postillion.

Aber, man kann zumindest die Plattformen mit ins Boot und in die Pflicht nehmen, mehr dafür zu tun. Allerdings ist auch Twitter kürzlich daran gescheitert und hat reihenweise Satireaccounts geperrt, weil sie die Unterscheide nicht verstanden haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 01:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln