schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU/CSU rütteln an Kohleausstieg (Sonstiges)

TheNB, E, Freitag, 31.05.2019, 10:52 (vor 2405 Tagen) @ MDomi

Ich muss damit einleiten, dass ich nicht als Wissenschaftler in den betroffenen Bereichen tätig bin.

Jetzt können sich unsere #whataboutism-Freunde schon einmal an mir abarbeiten. Man kann ja Probleme ignorieren und kleinreden, solange man noch auf jemand anderes Zeigen kann, der auch nicht perfekt ist. Hat in der Geschichte ja schon immer für messbaren Fortschritt gesorgt.

So nun zum eigentlichen:

Sei es nun das, was man in Presse und Regierungsmaterial liest, oder Erfahrungen mit Freunden, die in diesen Bereichen gerade promovieren/arbeiten - das Ergebnis ist immer faszinierend und gleich.

Ob CO2-Steuer oder Kohleausstieg. Da wird hier oft schwadroniert, dass man dies ja aus vielen tollen Gründen gar nicht machen sollte oder umsetzen könne.

Das Doofe ist nur: Keiner der Wissenschaftler, sieht diese Probleme als unlösbar an. Selbst kurzfristig - auch deutlich kurzfristiger als 2038. Woher kommt eigentlich diese Diskrepanz?

Ich sage offen, dass ich gerade nicht die Muße habe, die wissenschaftlichen Arbeiten, die von diversen Instituten gesammelt wurden und sich mit ökonomischen, ökologische und sozialen Folgen beschäftigen, selbst auszuwerten. Ich verlasse mich da auf deren Arbeit. Ich finde aber auch keinen fundierten Widerspruch zu den erarbeiteten Thesen und habe auch keinen fundierten Zweifel an deren Glaubwürdigkeit.

Ich befürchte es ist einfach der Zeitgeist, alles zu lassen wie es ist, da das eigene Bauchgefühl schon immer schöner war als die nackten Fakten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 05:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln