schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU/CSU rütteln an Kohleausstieg (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 30.05.2019, 13:38 (vor 2406 Tagen) @ MDomi

Speicherung in Batterien? Vielleicht haben in 20 Jahren Millionen Haushalte eine Batterie im Format ein Meter mal ein Meter mal ein Meter im Keller installiert.


Was eine super Ökobilanz hat... Lithium ist grün wie Sau.

Ich bin ein Laie


Ja

Lithium-Ionen-Akkus haben aus zwei Gründen bisher einen deutlichen Vorteil. Zum einen erlauben sie hohe Energiedichten, das ist wichtig in Sachen Elektromobilität. Zum anderen hat man in Asien sehr viel Erfahrung mit diesem Akku-Typ, er ist schon länger vorherrschend bei mobilen Geräten wie Smartphones und Laptops.

Wenn es aber zum Beispiel um die Speicherung elektrischer Energie aus Solarzellen in Haushalten geht, dann bieten sich andere Akku-Typen an. Natrium-Ionen-Akkus beispielsweise haben hier das Potential, große Energiemengen bei überschaubaren Kosten zu speichern. Geht es um größere Anlagen, dann ist z.B. Redox Flow sehr interessant.

Und auch bei den klassischen Lithium-Ionen-Akkus gibt es Weiterentwicklungen, die mit weitaus weniger Kobalt oder gar ohne Kobalt auskommen: elektronikpraxis.vogel.de/neuer-aufbau-von-kathoden-macht-kobalt-in-lithium-ionen-akkus-ueberfluessig-a-705197/ handelsblatt.com/erklaeren/akkus-ohne-kobalt-sauber-aber-noch-nicht-marktreif/22847846.html

Aktuell stammt Kobalt in erster Linie aus dem Kongo. Aber die steigende Nachfrage führt dazu, dass z.B. Kanada und China deutlich mehr von dem Metall fördern. Viel Kobalt befindet sich beispielsweise in den Abraumhalden aus der Kupfer- und Nickel-Produktion.

Und nicht zuletzt wird bei Akkus Recycling immer wichtiger werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 05:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln