schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Maischberger, 22.45 Uhr (Sonstiges)

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 30.05.2019, 20:38 (vor 2405 Tagen) @ Klopfer

Kühnert wird irgendwann übernehmen, aber er wird der letzte Totengräber der SPD sein.
Den Klimahype zugunsten Grünen wird er niemals toppen können, soziale Gerechtigkeit können die Linken weit besser und mit seiner "Vergesellschaftung von Konzernen" (harmlose Formulierung für Enteignung) hat er den kompletten Mittelstand in Panik versetzt.
Wer genau sollte denn eine Kühnert-SPD noch wählen ?
Auch der Kumpel am Fließband bei BMW wird es sicher nicht tun, vor allem nicht mit der Perspektive, dass so Kracher aus der Politikentscheiderszene wie beim BER, einen Großkonzern ganz schnell runtergewirtschaftet haben werden.

Ich gönne der SPD ja auf irgendeine Art und Weise jeden verlorenen Wähler, weil die in den letzten 20 Jahren echt viel Scheiße fabriziert haben. Aber ich teile deine Ansicht nicht. In einem Interview auf Phoenix ( youtu.be/oQrNg2e4sRQ )mit Kühnert klang raus, dass es mittlerweile wohl eine Mehrheit innerhalb der SPD gibt, die zur Halbzeit die GroKo beenden würde, wenn der Koalitionsvertrag nicht eingehalten wird. Da klang Kühnert ziemlich ernst und auch Stegner, der vorher zu den Befürwortern der GroKo zählte, hat das wohl deutlich zum Ausdruck gebracht, dass z.B. die Vorhaben aus dem Umweltministerium Bedingung für die SPD-Linke dafür sind, mit der GroKo weiterzumachen.

Was ich an Kühnert schade finde, ist, dass er seit der Urabstimmung über die GroKo etwas handzahm geworden ist. Aber dafür gab er in dem Interview auch gute Gründe an. 1. Sie haben jahrelang für eine Mindestvergütung für Azubis gekämpft und das Projekt wollte er nicht gefährden und 2. hätten die GroKo-Gegner die Abstimmung gewonnen, hätte er auch erwartet, dass sich die Verlierer anständig verhalten.

Meine Vermutung: bleibt die GroKo auch über die Halbzeit hinaus bestehen, wird es für die SPD gefährlich bei der nächsten BTW. Löst sich die GroKo auf und es kommt zu Neuwahlen und es gäbe eine RRG-Koalition, die eine neue Politik macht und einige Sachen im Land wieder gerade rückt, dann könnte die SPD tatsächlich wieder Wähler gewinnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 07:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln