schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Maischberger, 22.45 Uhr (Sonstiges)

Wallone, L' Enfer de Westfalenstadion, Freitag, 31.05.2019, 09:18 (vor 2405 Tagen) @ Nolte

Dazu kommt, dass die SPD es sich mit ihrer jahrelangen Schwäche selbst zuzuschreiben hat, dass der Juso-Chef überhaupt eine solche Relevanz für die Partei erlangen konnte. Keine andere Bundestagspartei ist derzeit in dem Zustand, dass die Führungspersonen der zugehörigen Jugendorganisation mehr bundespolitisches Gewicht haben als die "erwachsenen SpitzenpolitikerInnen".

Da ist sicher was dran. Und das ist ja etwas, was man Kühnert schlecht vorwerfen kann. Wobei er durchaus auch inhaltlich einen Nerv getroffen hat. Ich will damit nicht sagen, dass seine Vorstellungen automatisch künftige Wahlkampfschlager wären. Aber natürlich werfen Themen wie Klimawandel, Vermögensverteilung etc. auch grundsätzliche Fragen nach dem Verhältnis von Kapital und Arbeit auf. Die SPD ist allerdings inhaltlich und personell derart entkernt, dass man sich dort wohl tatsächlich nur noch vorstellen kann, mit Leuten der Marke Olaf Scholz irgendwie weiter zu wursteln.

Insofern ist es auch nicht allzu überraschend, dass man solchen Äußerungen wie die von diesem BMW-Betriebsrat eine so große Bedeutung beimisst. Die Klientel der gutverdienenden Industrie-Facharbeiter verliert jedoch ohnehin weiterhin an Relevanz (unabhängig von der Frage, ob ausgerechnet Kühnerts Zeitungsinterview deren Wahlverhalten signifikant beeinflusst hat.). Aber es ist offenbar für Teile der SPD das Einfachste, einem Nachwuchspolitiker die Schuld an der ganzen Misere zu geben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 05:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln