schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

IPCC-Report was ich mich nur Frage (Sonstiges)

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 25.09.2019, 15:23 (vor 2288 Tagen) @ thospe

Mal ein Gedanke der mir zu dem Punkt durch den Kopf ging, der mich eigentlich auch selber bloß stellt:

Ich bin massiv der Meinung, dass was getan werden muss und habe schon einige kleine Sachen in meinem Alltag umgestellt/abgestellt.
Gleichzeitig mache ich mir Gedanken, wohin ich nächstes Jahr in den Urlaub fliegen möchte... Moment: Urlaubsflüge, das ist doch eine der größten privaten Klimasünden...

Nun wo es mir bewusst ist und ich eigentlich sagen müsste: Ok, Urlaub dann bald ohne Flug (Kreuzfahrt ist bei mir eh raus), spricht eine fiese Stimme: "möchtest du denn auf die schönen Urlaubsorte an Ort X verzichten?" und darüber hinaus "Möchtest du niemals im Leben die wunderbaren Orte auf Kontinent Y sehen?"

Mental bin ich noch nicht an dem Punkt wo ich voller Überzeugung sagen kann, dass ich auf einen Urlaubsflug verzichten werde. Und das, obwohl ich an anderer Stelle davon überzeugt bin, dass Sachen geändert werden müssen und ich Sie auch ändere. Nur sind diese - so ehrlich muss ich zu mir selbst sein - nur mit kleinen Einschnitten in meiner Bequemlichkeit / Finanzen / etc verbunden. Also mache ich mir schon in gewisser Weise was vor und betreibe nur Alibi-Klimaschutz in meinem Mini-Kosmos.
Achja: die Flüge zum Champions League Spiel nach Barcelona sind selbstverständlich auch gebucht :-/

Jetzt gehe ich aber den Schritt weiter und überlege wie Leute damit umgehen, für die Klimaschutz sowieso nur ein Medienthema ist, dass sie nicht an sich ran lassen. Und dann nehmen wir Welthandel und Wirtschaft mit ihren Interessen mit rein...
In dem Moment glaub ich ganz simpel: Die Flutwelle muss uns vermutlich erst aus den eigenen vier Wänden gespült haben, bevor wir in breiter Masse wirklich effektive Änderungen vornehmen. (Obwohl da kommt der nächste und sagt "ja vor 30.000 Jahren gabs schon Flutwellen in Mitteleuropa und da gab es auch keine Klimakatastrophe vorher)

Was muss passieren, dass wir alle mit Überzeugung an den großen Stellschrauben drehen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 02:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln