schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

IPCC-Report was ich mich nur Frage (Sonstiges)

Jack, Dortmund, Mittwoch, 25.09.2019, 16:38 (vor 2288 Tagen) @ quincy123

Woran das liegt? An einer 16 jährigen die mit ihrem Willen und Mut mal eben das größte Problem unserer Zeit in das Bewusstsein aller eingepflanzt hat.


Da ist so unglaublich viel gespieltes Interesse dabei... alle sind jetzt für Klimaschutz und eine bessere Welt - und sehr sehr viele davon kaufen dennoch SUVs
oder wahlweise nen 15 Jahre alten Golf Diesel ("kam nochmal übern Tüv hehe"), fahren ihre Kinder 1200 Meter zur Schule, Reisen im Jumbo um den Erdball, kaufen mindestens alle zwei Jahre ein neues Smartphone, tragen Schuhe und Kleidung aus Synthetik und kaufen geschälte Orangen, die nochmals in Plastik eingeschweißt wurden (oder wahlweise geschnittene Wassermelone) und so weiter und so weiter... konsequent geht anders. Ich sehe das hier zuhauf - wenn man drauf achtet, ist das wirklich bedenklich. Ich bin da zumindest so ehrlich, dass ich WESENTLICH mehr tun könnte - ich geh aber auch nicht streiken oder heul über das miese Klimapaket. Mein nächstes Auto: Wahrscheinlich nochmal ein Verbrenner mit vollkommen unnötiger Motorisierung.

Man kann ja nicht sofort alles ändern. Nicht mehr fliegen, kein Auto mehr fahren, kein Fleisch mehr essen - das geht nicht von heute auf morgen. Wir wurden in diese Gesellschaft hineingeboren und müssen irgendwie überleben bzw. funktionieren. Ich habe in meiner Kindheit wenig über Klimawandel mitbekommen bzw. war mir nicht bewusst, wie ernst die Lage wirklich ist. Jetzt bin ich 33 und weiß über das Thema natürlich deutlich mehr als vor 20 Jahren, weil ich mich dafür interessiere. Nun habe ich aber auch ein Haus, zwei Autos, zwei Kinder und bin auch kein Vegetarier. Ist mein Interesse an dem Thema Klimaschutz deshalb gespielt? Nein, ist es nicht. Ich versuche das zu tun, was ich aktuell tun kann z.b. die Umwelt nicht grundlos zu verschmutzen, nicht so viele Lebensmittel in Plastik zu kaufen, fahre ein Hybrid-Auto, kaufe mir nicht ständig ein neues Smartphone bzw. einen neuen Fernseher etc. Ich kann jetzt z. B. aber nicht sagen, ich fahre ab heute kein Auto mehr, denn ich bin aktuell beruflich darauf angewiesen. Auch meine Frau ist auf ihr Auto angewiesen, denn sie fährt die Kinder vor der Arbeit morgens zum Kindergarten (ohne Auto würde sie hier gar nicht wegkommen) und holt sie hinterher wieder ab. Was ich damit sagen will: Man kann nicht sofort alles ändern, das funktioniert einfach nicht. Trotzdem sollte man sich mit dem Thema auseinandersetzen und schauen, was man tun kann. Besser ich fange klein an als wenn ich gar nichts tue.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 15:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln