schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

@ Ulrich (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 29.09.2019, 14:13 (vor 2284 Tagen) @ medvet09

Zur strittigen Flughöhe Fledermäuse vs. neue WEAs

https://www.scinexx.de/news/biowissen/windparks-als-fledermaus-magneten/

Aus der Grafik scinexx.de/wp-content/uploads/0/1/01-30610-flederwind.jpg kann man deutlich entnehmen, dass ein Großteil der Flugbewegungen in relativ niedriger Höhe statt findet. Bei neuen Anlagen mit großer Nabenhöhe ist das deutlich unterhalb des Bereichs, in dem die Flügel rotieren. Ein Beispiel: Bei einer Enercon E 82 mit einer Nabenhöhe von 138 Metern bewegen sich die Rotoren in einem Bereich zwischen 97 Metern und 179 Metern.

In der zweiten, von Dir genannten Quelle wird deutlich, dass Flugaktivität von Fledermäusen vor allem bei niedrigeren Windgeschwindigkeiten erfolgt. Vielfach bei Geschwindigkeiten, bei denen die Rotoren von WKAs noch nicht einmal anlaufen. Es wurde zwar nicht untersucht, welche Korrelation es zwischen Flughöhe und Windgeschwindigkeit gibt, aber die Vermutung liegt nahe, dass die Tiere bei höheren Windgeschwindigkeiten, bei denen die Flugaktivitäten eh schon geringer sind, niedrigere Höhen bevorzugen.

Zudem ist es bereits seit Jahren üblich, neuere Windkraftanlagen zeitweise abzuschalten, wenn sie in Gebieten mit erhöhter Fledermaus-Aktivität stehen. Das wird in den Genehmigungsbescheiden festgeschrieben.

Gefährlich für Fledermäuse sind vor allem ältere Anlagen. Deren Rotoren laufen in deutlich niedrigeren Höhen als die von neuen Anlagen, also dort wo sich Fledermäuse bevorzugt aufhalten. Und bei ihnen gibt es keine Pflicht zur Abschaltung.


Untersuchung per Bat detektor (Nachweis von Fledermausultraschalllauten):

In Fledermaushabitaten in 20% der Beobachtungszeiträume Annäherungen zwischen 5 und 60m - d.h. eine Vielzahl von Kollisionen.

http://www.windbat.techfak.fau.de/Abschlussbericht/renebat-iii.pdf

Dir ist hoffentlich klar, dass diese Untersuchungen durchgeführt wurde, weil es mittlerweile die Pflicht gibt, neuere Anlagen gegebenenfalls abzuschalten? Es ging hier darum, die Parameter für solche Abschaltungen zu optimieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 15:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln