schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD-Fraktion begrüßt Protestbewegung „Fridays for Hubraum" (Sonstiges)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 26.09.2019, 21:57 (vor 2287 Tagen) @ MDomi
bearbeitet von Lutz09, Donnerstag, 26.09.2019, 22:01

Fakten als Sichtweise titulieren. Unfassbar.

Ich habe meine persönliche Beobachtung geschildert, nach der ich den Eindruck habe, dass ärmere Menschen mehr Fleisch (und schlechteres Fleisch) konsumieren als andere. Diese Beobachtung wurde von weiteren Usern geteilt. Und es ist vollkommen legitim, diese Beobachtung so zu äußern und eine Begründung dafür zu suchen.

Aber wenn du Fakten willst, die meine Annahmen stützen, wie wäre es hiermit?

Heute erfolgt die gesellschaftliche Abgrenzung von oben nach unten angesichts der Verfüggbarkeit von ausreichend und preiswertem Fleisch für alle Bevölkerungsschichten durch den Verzicht auf Fleisch oder durch den Konsum von ökölogisch produziertem Fleisch. Hinsichtlich der Qualität zeigen aktuelle Studien, dass die Menschen in den unteren sozialen Schichten mehr Fleisch, Fleischerzeugnisse und Wurstwaren verzehren als die Menschen in den oberen Sozialschichten (NVS II 2008, S.61), wenngleich der Fleischkonsum insgesamt leicht zurückgeht.

Leben die fast die Hälfte der Vegetarier in Deutschland in Städten, zeichnet sich dagegen weltweit durch die Urbanisierung eine enorme Steigerung des Fleischkonsum in den Städten ab. So stieg in China der Fleischkonsum der Stadtbevölkerung im Jahr 2011 um 19,1 Kilo auf insgesamt 48,9 Kilo und lag damit fast doppelt so hoch wie der Fleischkonsum der Landbevölkerung (Fleischatlas 2015, S. 36). Während sich als in den Schwellenländern der wachsende Fleischkonsum als soziale Markierung interpretieren lässt, zeichnet sich in den westlichen Industrieländern der (teilweise) Verzicht auf Fleisch als neue soziale Markierung ab.

Es steht dir frei, meine Sichtweise und die Studienlage zu widerlegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 13:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln