schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Quarantäne bald freiwillig? (Corona)

CLM, Berlin, Donnerstag, 31.03.2022, 09:46 (vor 750 Tagen) @ Goalgetter1990

Wie ich heute morgen beim Spiegel gelesen habe, plant das BGM in Zusammenarbeit mit dem RKI die Quarantäne auf 5 Tage zu verkürzen (derzeit 10 mit Freitestung nach 7 Tagen). Klingt erstmal vernünftig. Doch de facto könnte das - wenn ich das in dem Text des Spiegel richtig verstanden habe - einer freiwilligen Quarantäne gleich kommen. Denn dort heißt es:

Angesichts der aktuellen Coronawelle mit vielen, aber meist leichteren Infektionen sollen die Quarantäneregeln vereinfacht werden. Die Dauer soll generell auf fünf Tage verkürzt werden, wie ein Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts vorsieht.

Konkret sollen Isolierungen, wenn man selbst infiziert ist, künftig noch fünf Tage dauern. Empfohlen werden soll, freiwillig Kontakte zu reduzieren und – beginnend nach fünf Tagen – wiederholt Tests oder Selbsttests zu machen. Zudem soll »keine strenge Isolierung« mehr vorgegeben werden. Eine formelle Anordnung des Gesundheitsamtes, die häufig jetzt schon nicht mehr erfolgt, soll künftig entfallen.

Auch die Quarantäne für Kontaktpersonen von Infizierten soll dem Vorschlag zufolge künftig noch fünf Tage dauern und muss nicht mehr eine »strenge Quarantäne« sein. Empfohlen werden soll, freiwillig Kontakte zu reduzieren und sich täglich zu testen.

Hab ich nen Verständnisfehler oder geht man beim BGM/RKI nun recht offensiv voran? Das würde ja dann in etwa der Regelung in den Niederlanden entsprechen, wo die Quarantäne ebenfalls seit mehr als einer Woche freiwillig ist. Das hat dort im Übrigen bisher nicht zu einem Anstieg der Inzidenz geführt. Im Gegenteil, die fällt konstant um 30% pro Woche und ist mittlerweile deutlich niedriger als in Deutschland (aktuell bei 1100, vor 2,5 Wochen war es noch 2600).

Na mal sehen, ob das in den nächsten Stunden / Tagen noch etwas weiter konkretisiert wird. Sollte sich das so bewahrheiten wäre ich erstaunt ob des in Deutschland bisher kaum gezeigten Mutes.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 09:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln