schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Breaking: Bundestag stimmt gegen Impfpflicht ab 60 (Corona)

Cthulhu, Essen, Freitag, 08.04.2022, 11:24 (vor 750 Tagen) @ CLM

Du bist aber auch ein richtiger Schlaumeier, was? In den Supermärkten haben kaum Ansteckungen stattgefunden, nicht weil die Maskenpflicht so toll funktioniert, sondern weil die Begegnungen dort sehr flüchtig sind (nur wenige Sekunden dauern), Supermärkte in der Regel gut belüftet sind und außerdem ein außerordentlich hohes Raumvolumen haben. Und weil genau das für Klassenzimmer nicht gilt, gab es dort massenhaft Ansteckungen, obwohl auch dort Masken getragen wurden. Manchmal wird es auch einfach nervig, wenn sich jemand für die schlaue Eminenz schlechthin hält...

Naja, bei Supermärkten hat man aber auch haufenweise anonyme Kontakte und daher im Zweifelsfall absolut null Nachvollziehbarkeit, wer da wen angesteckt haben könnte.
Trotzdem dürften Supermärkte in der Regel keine großen Superspreader Events hervorgerufen haben, wobei man aber auch erst seit Omikron überhaupt diesen krassen Infektionsdruck hat, NRW hatte zu keinem Zeitpunkt eine Inzidenz von über 300, trotz Dunkelziffer war es zumindest immer auch ein wenig Pech, einem Infizierten zum infektiösen Zeitpunkt zu begegnen, das ist natürlich aktuell anders, auch wenn die Welle ganz klar am Auslaufen ist.

Auch hier gilt: Ich habe immer betont "unter den derzeitigen Gegebenheiten". Dass sich diese ändern können, habe ich nie ausgeschlossen und auch keine meiner Aussagen als absolute Gewissheit verkauft.

Und ich schreibe auch jetzt nicht, dass die Pandemie beendet ist. Ich schreibe, dass Omikron durch ist und wir sehr wahrscheinlich einen Sommer haben, der weitgehend so sein wird wie früher. Über Herbst habe ich mich nur in sofern geäußert, als dass ich glaube, dass wir eher eine Omikron-Weiterentwicklungs-Mutante sehen werden als eine Rückkehr von Delta. MEINE MEINUNG (für dich muss man das wohl nochmal extra kennzeichnen)

Da bin ich mir gar nicht so sicher, da kommen ja viele Faktoren zusammen, einige davon sind messbar, wie die Immunreaktion der Gruppe geimpft+genesen auf Omikron Subvarianten sowie Delta-Subvarianten, das dürfte recht gut sein und die Gruppe wird im Herbst die Größte sein, die Nächstgrößere wohl doppelt geimpft+genesen.
Welche Variante wir haben hängt natürlich auch vom Zufall ab. Omikron hat auf jeden Fall grade die klar bessere Grundlage, fröhlich vor sich hin zu mutieren, allerdings ist Omikron ja wohl auch älter, als Delta und dürfte vor allem von der mangelnden Angriffsfläche für Delta zuerst in Subsahara-Afrika (verlässliche Fallzahlen scheint es ja fast nirgendwo außerhalb Südafrikas zu geben) und dann bei uns profitiert haben.

Hier ist dann die Frage, wie viel Angriffsfläche für Omikronvarianten werden die Millionen, die durchgeimpft und von Omikron genesen sind und gibt es irgendwo noch einen Delta-Strang, der relevant ist.

Weiß kalt einfach kein Mensch, "Deltakron" scheint ja eher keine Chance zu haben..


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 04:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln