schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lauterbach: Keine weiteren Lockerungen / Maßnahmen im Herbst werden wieder schärfer (Corona)

CLM, Berlin, Sonntag, 10.04.2022, 16:18 (vor 745 Tagen) @ markus

Du kommst dagegen mit vielen Eigeninterpretationen um die Ecke, die man von den Experten so nicht hört. Was qualifiziert dich dazu? Bist du Virologe oder Epidemiologe?

Na sieh mal einer an. Ich erlaube mir tatsächlich Zahlen zu interpretieren. Ich wusste nicht, dass ich dafür die Erlaubnis von Wissenschaftlern oder von dir brauche. Stand nicht in den Nutzungsbedingungen dieses Forums. Ich frage dann zukünftig nach.

Du verfolgst meine Beiträge ja sehr genau, wie ich festgestellt habe. Jedenfalls kannst du noch fehlerfrei aus Beiträge von vor einem Jahr zitieren. Dann dürfte dir auch nicht entgangen sein, dass ich die Inzidenz und andere Kennwerte in Deutschland und anderen Ländern Europas seit Beginn der Pandemie sehr genau verfolge und auswerte. Anhand dieser Werte kann man Entwicklungen und Tendenzen recht früh erkennen, lange bevor es die Medien tun. Bei vielen Entwicklungen ist sehr schnell klar, welche Gründe es dafür gibt (z.B. als nach Lockdowns die Zahlen sanken), bei einigen gibt es Interpretationsspielraum. Wenn ich letztere hier um Forum mitgeteilt habe, habe ich stets kenntlich gemacht, dass es sich um meine Vermutungen handelt, „dass es so aussieht als ob…“ oder „es könnte an… liegen“. Ich habe auch stets dazu geschrieben, dass natürlich auch andere Faktoren mit hinein spielen und sich Entwicklungen erst bestätigen müssen oder es eben auch anders weiter gehen kann. Übrigens auch jetzt beim Thema Omikron-Durchseuchung.
Wenn sich unsichere Entwicklungen und angenommene Prognosen dann aber bestätigt haben, dann und nur dann bin ich in meinen Aussagen bestimmter geworden und habe weniger im Konjunktiv geschrieben. Das passiert auch jetzt. Es ist einfach die letztmögliche Erklärung, die noch logisch begründbar ist, da andere nicht mehr zutreffen. Weder wurden neue Maßnahmen eingeführt, die während kalter Temperaturen zu sinkenden Zahlen führen können, noch kann man ein selbständig kontaktreduziertes Verhalten der Menschen erkennen (Verkehrsdaten, volle Stadien, gefüllte Clubs, volle Bowlingbahnen, Restaurants in denen man ohne Reservierung die nächsten 2 Wochen keinen Tisch bekommt,…). Auch deutlich besseres Wetter und warme Temperaturen, bei denen viele Leute auch abends noch in großer Zahl und lange draußen sind liegen derzeit nicht an. Im Gegenteil, wir haben den bisher kältesten April überhaupt. Und trotzdem wird der Sinkflug der Zahlen stärker und stärker. Ja, die Testzahlen gehen zurück, das könnte mit dazu beitragen. Es gibt aber eben durch Wegfall von 3G und 2G auch schlicht weniger Gründe sich zu testen. Die Positivquote nämlich bleibt konstant und ist in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Und auch wenn das natürlich auch darauf zurückzuführen ist, dass sich quasi nur noch Schnelltestpositive auch PCR-testen lassen, ist das trotzdem auch ein Zeichen für eine hohe Dunkelziffer. Insofern kann der Rückgang der Tests nicht der alleinige noch übrig gebliebene Grund für diesen mittlerweile doch starken Rückgang der Inzidenz sein. Darüberhinaus spiegelt sich diese Entwicklung in nahezu allen europäischen Ländern, in vielen sogar deutlich früher als in Deutschland, wo die angesprochenen eventuellen Gründe noch weniger zum Tragen kommen, wie hier schon. Am Ende bleibt nicht mehr viel.

Natürlich ist das nicht genug für eine wissenschaftliche Abhandlung. Es gibt keine Beweise dafür, wenn du so willst. Und dennoch erlaube ich mir für mich diese Erklärung zu geben und ich bin so frei, dies hier zu teilen. Und darüberhinaus bin ich ja nicht der einzige, der diese Interpretation so anstellt.

Wenn dir das nicht passt, ist das dein gutes Recht und du kannst gern in deiner Angst- und Vorsichtsblase weiter leben, wie das viele Deutsche gerade tun. Ich erlaube mir nun zumindest für den Sommer wieder etwas durchzuatmen und freier durchs Leben zu gehen, wie das viele Europäer gerade tun. Die Voraussetzungen dafür sind da und das ist auch nicht unverantwortlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 20:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln