schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Woher der massive Sinneswandel bei den Ländern? (Corona)

CLM, Berlin, Dienstag, 05.04.2022, 23:19 (vor 749 Tagen) @ markus

Demnach hätten die Zahlen aber schon Anfang Januar sinken müssen. Sie stiegen aber und zwar sehr stark (60% Steigerung im Wochenvergleich) bis Ende Januar. Warum? Weil Omikron sich in Deutschland durchsetzte. Ab Ende Januar gingen die Steigerungsraten dann zurück bis die Zahlen ab Mitte Februar anfingen zu sinken. Deiner Argumentation nach aufgrund des saisonalen Effektes, der in diesem Zeitraum ungefähr - wenn ich die Grafik richtig deute - von Multiplikator 1,28 auf 1,24 fällt. Dass soll dafür sorgen, dass sich Steigerungsraten von +60% auf -9% verringern?

Omikron hatte doch eine Immunflucht und hatte bis Mitte Februar gerade mal etwa 5 Mio Menschen infiziert. Mit deiner prognostizierten Dunkelziffer 2 also maximal 10 Mio. Die Temperaturen waren Anfang Februar aber keine anderen als Anfang / Mitte Januar. Wenn also das Omikronvirus auf eine Omikron-naive Bevölkerung trifft und gerade mal 10% dieser infiziert, dann hört das doch nicht plötzlich auf, wenn sich die Temperaturen und das Wetter nicht ändern und selbst dieser theoretische Multiplikator nur um ca. 3% fällt. Wie erklären wir also den Rückgang der Zahlen von Omikron BA1?

Dann kam BA2 und ab Anfang März stiegen die Zahlen wieder an. Nicht ganz so stark wie im Januar, aber dennoch deutlich. In Dänemark passierte das übrigens bereits Anfang Februar. Zu diesem Zeitpunkt wurde dort schon vermeldet, dass BA2 weit über 90% aller Infektionen ausmache. Aufgrund der immensen Inzidenz dort sanken die Zahlen bereits am Mitte Februar wieder und sie tun das seit dem beständig. Willst du mir jetzt also wirklich erklären, dass im Februar bereits der saisonale Effekt in Dänemark zugeschlagen hat? Hab ich was verpasst und die liegen neuerdings am Mittelmeer?

Und warum steigen die Zahlen jetzt nicht massiv seit ein paar Tagen, immerhin sind die Temperaturen teilweise um 10-12 Grad gefallen seit Mitte vergangener Woche?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 07:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln