schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lauterbach: Keine weiteren Lockerungen / Maßnahmen im Herbst werden wieder schärfer (Corona)

CLM, Berlin, Sonntag, 10.04.2022, 13:43 (vor 739 Tagen) @ markus

Und trotzdem beharrst du weiter auf dem Sommereffekt, trotz quasi Wintereinbruch. Das passt doch gleich so gar nicht zusammen. Trotz statistischem Rückgang des Faktors von 1,4 auf weniger als 1.

Selbst wenn es nur eine Dunkelziffer von 2 gäbe (was ich nicht ansatzweise glaube, wenn ich alleine nur an die PCR-Rationierung denke oder daran, wie viele Menschen gerade "auf den letzten Metern" trotz Impfung, geringer Krankheitsschwere und allen weiteren geringen Begleiterscheinungen eine Quarantäne vermeiden wollen), wären wir immer noch bei bei etwa 30 Mio Omikroninfizierten. Bei Faktor 3 wären es schon 45 Mio, bei 4 dann bereits 60 Mio. Man sieht, die Zahl ändert sich sehr schnell, selbst wenn man nur Kommastellen ändert. Genau werden wir es nie erfahren. Aber da man bisher auch immer mindestens von einer Dunkelziffer 2 ausging, auch während Welle 2, 3 und 4, kann man nun wegen der genannten Gründe allein schon wegen der schieren Masse an Infektionen (die es ja in den vorherigen Wellen so nicht ansatzweise gab) von einer deutlichen höheren Dunkelziffer ausgehen. Sie wird nur in den ersten Wochen und wenigen Monaten der Pandemie höher gewesen sein. Und dazu kommen dann noch 15-25 Mio weitere Genesene (vornehmlich Delta) und weit über 60 Mio Geimpfte (und fast so viele Geboosterte).

Also ja, ich halte es für möglich (und logisch erklärbar), dass wir annähernd eine Herdenimmunität mit dem Omikronerreger erreicht haben könnten. Denn auch hier sind die Folgen ja nicht starr (nach dem Motto "erst ab 81,234% Durchinfizierung gehen die Zahlen zurück") sondern fließend. Es mag durchaus zutreffend sein, dass wir keine sterile Herdenimmunität erreichen werden. Aber die Zahl der Infizierten ist so hoch, dass das Virus es zunehmend schwerer hat neue Wirte zu finden, die bisher noch nicht infiziert waren. Und das ist der Hauptgrund für die sinkenden Zahlen. Auch weil der Sommereffekt durch das teilweise sehr kalte Wetter in den letzten 11-12 Tagen (in Frankreich gab es letztens den kältesten Apriltag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen) bisher deutlich (!) weniger zum Tragen kommt, als er das vielleicht in den letzten beiden Jahren getan hat. Und wie gesagt: Selbst da zeigte dieser sich erst gegen Ende April und richtig deutlich sogar erst im Mai.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 22:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln