schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Breaking: Bundestag stimmt gegen Impfpflicht ab 60 (Corona)

CLM, Berlin, Freitag, 08.04.2022, 11:05 (vor 749 Tagen) @ markus

Jetzt sind wir gerade beim Präventionsparadox ohne dass es dir auffällt. Masken = wenige Infektionen. Ob im Einzelhandel viele oder wenige Infektionen stattgefunden haben, wissen wir doch überhaupt nicht. Wir wissen aber, dass Masken sehr effektiv sind. Masken werden somit, wenn man ihre Wirksamkeit nicht anzweifelt, sehr effektiv viele Infektionen verhindert haben. Wenn es tatsächlich nur wenige Infektionen gab, wäre das somit wenig verwunderlich, sondern geradezu das Ziel eben jener Masken gewesen. Es gab zudem Lockerungen in der Gastronomie und in der Eventbranche finden. 2G(+) ist größtenteils weggefallen.

Du bist aber auch ein richtiger Schlaumeier, was? In den Supermärkten haben kaum Ansteckungen stattgefunden, nicht weil die Maskenpflicht so toll funktioniert, sondern weil die Begegnungen dort sehr flüchtig sind (nur wenige Sekunden dauern), Supermärkte in der Regel gut belüftet sind und außerdem ein außerordentlich hohes Raumvolumen haben. Und weil genau das für Klassenzimmer nicht gilt, gab es dort massenhaft Ansteckungen, obwohl auch dort Masken getragen wurden. Manchmal wird es auch einfach nervig, wenn sich jemand für die schlaue Eminenz schlechthin hält...


An einen großen Delta-Ausbruch glaube ich daher nicht, aber das ist nur meine persönliche Meinung.


Glauben ist nicht Wissen. Das ist doch schon wieder reines Bauchgefühl.

Habe ich nicht gerade geschrieben, dass das meine persönliche Meinung ist? Natürlich weiß ich das nicht, das habe ich auch nie behauptet. Bitte unterstelle mir nicht Dinge, die ich nicht geschrieben habe.

Hätten nach deinen Prognosen nicht auch die Wellen 2-5 ausbleiben müssen?

Nö. Kann mich nicht erinnern, solche Aussagen getätigt zu haben. Ich habe stets von Wahrscheinlichkeiten geschrieben, oft eingeschränkt hinzugefügt "Wenn es keine neue Mutante gibt" und mitnichten negiert, dass es eine 2. Welle geben würde. Wie kommst du auf solch einen Blödsinn?

Begehst du gerade einen Fehler, den andere in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht haben? In einen entspannten Sommer zu gehen und auf das Prinzip Hoffnung zu setzen? Im letzten Jahr warst du der felsenfesten Überzeugungen, dass wir nur noch eine bestimmte Impfquote benötigen und wir diese spätestens Mitte/Ende Juni erreicht haben. In einem dieser Beiträge stand auch sehr offensiv drin, dass wir bis spätestens Ende August durch wären und alles andere unbegründete Panikmache sei. Das hat sich leider nicht bewahrheitet. Zum einen war längst klar, dass die neuen Varianten eine höhere Impfquote erforderlich machten. Zum anderen war auch klar, dass das Impftempo gar nicht so weitergehen kann, weil man allmählich auf die Skeptiker treffen wird.

Auch hier gilt: Ich habe immer betont "unter den derzeitigen Gegebenheiten". Dass sich diese ändern können, habe ich nie ausgeschlossen und auch keine meiner Aussagen als absolute Gewissheit verkauft.

Und ich schreibe auch jetzt nicht, dass die Pandemie beendet ist. Ich schreibe, dass Omikron durch ist und wir sehr wahrscheinlich einen Sommer haben, der weitgehend so sein wird wie früher. Über Herbst habe ich mich nur in sofern geäußert, als dass ich glaube, dass wir eher eine Omikron-Weiterentwicklungs-Mutante sehen werden als eine Rückkehr von Delta. MEINE MEINUNG (für dich muss man das wohl nochmal extra kennzeichnen)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 17:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln