schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es sterben täglich rund 200 Menschen in Deutschland (Corona)

CLM, Berlin, Sonntag, 03.04.2022, 22:27 (vor 726 Tagen) @ Davja89

Das denke ich auch, insbesondere wenn man von einer Dunkelziffer von 4-6 ausgeht. Dann reden wir über 6-10 Mio Infektionen. Pro Woche. In den letzten 3-4 Wochen. Dann reden wir über bis zu 40 Mio Infektionen alleine im März. Wenn ich in der Öffentlichkeit und in meinem privaten Umfeld gesehen habe, wie viele Menschen in den letzten 4 Wochen infiziert waren (man denke nur an die Spielausfälle in der Bundesliga oder bspw. auch die vielen Ausfälle in der Fernsehsendung Let's Dance), würden mich solche Zahlen tatsächlich auch nicht überraschen.

Und genau deswegen gehen die Zahlen jetzt auch zurück. Und zwar auch trotz der aktuellen niedrigen Temperaturen. Im letzten RKI Wochenbericht ist zu lesen, dass die Omikron BA2 Variante zuletzt bei 80,8% aller Fälle nachgewiesen wurde, nur noch 18,8% sind Omikron BA1. Stand 28.3.
Da diese Datenstände ja der Wirklichkeit immer etwas hinterher hinken, kann man also davon ausgehen, dass BA2 mittlerweile bei weit über 90% liegt. Das heißt: BA1 war schon durch, dann sanken die Zahlen Mitte Februar wieder und dann kam BA2, die Zahlen stiegen erneut (in ganz Europa). Bei den 30-40 zusätzlichen BA2 Infektionen in den vergangenen 5 Wochen kann man also davon ausgehen, dass so gut wie jeder sogar mit Omikron (dass ja den Immunschutz von Delta umgehen konnte) einmal Kontakt hatte und demzufolge annähernd sowas wie eine Omikron-Herdenimmunität hergestellt wurde. Omikron findet also nicht mehr ausreichend Wirte um sich noch weiter zu verbreiten, die Zahlen sinken. Das sehen wir jetzt. Noch ganz ohne Sommereffekt. Der Rückgang ist in den vergangenen Tagen schon größer geworden, wir liegen mittlerweile bei 13% Rückgang im Wochenvergleich, Tendenz steigend. Die dreistelligen Inzidenzwerte sind nun gar nicht mehr so weit weg und werden spätestens mit dem Einsetzen des Sommereffekts schnell erreicht sein, wahrscheinlich sogar schon eher.

Dieser Vorgang (Übergang zu Omikron BA1 zu BA2 und jetziger Rückgang) lässt sich so übrigens in allen unseren Nachbarstaaten exakt so nachvollziehen, mit nur geringen Abweichungen in der Dauer der Anstiege und Rückgänge.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln