schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfpflicht ab 18 anscheinend gescheitert (Corona)

Davja89, Donnerstag, 31.03.2022, 23:26 (vor 756 Tagen) @ markus

Corona gibt es tatsächlich und die vielen Millionen Corona Toten sind leider auch echt. Das ist keineswegs nur Panikmache gewesen.

Wer zweifelt das an? Ich? Nö. Der Vorposter? Habe ich in den letzten 24 Monaten auch nix dazu gelesen. Und natürlich waren bestimmte Maßnahmen richtig und wichtig. Habe ich hier auch mehrfach geschrieben. Das weißt du auch selber. Trotzdem gibt es natürlich auch Menschen die Einzelschicksale als die Norm annehmen. Der User CLM hat hier mehrfach Zahlen zu Verhältnissen von Todeszahlen und I-Wert gepostet. Das sind die Fakten. Aktuell gibt es keine Bedrohung für eine Überlastung der KHer. Das war das letzte Puzzleteil auf dem Weg zu Lockerungen. Wenn man dann immer noch zur großen Vorsicht mahnt, dann nehme ich mir das recht das ganze als Panikmache zu bezeichnen. Denn das ist nicht Fakten unterstützt sondern eine emotionale Wahrnehmung. Und wenn ich überlege wie du mich hier teilweise versucht hast darzustellen (AFD Sympathisant, Coronaleugner) und es weiter unten auch wieder versuchst, finde ich Panikmache absolut keinen schwerwiegende Anschuldigung.


Das Ganze ist die ganze Zeit eine Abwägung zwischen Solidarität und Egoismus. Ist man bereit, sich selbst individuell einzuschränken, um andere zu schützen? Oder ist der Biergartenbesuch oder die Karnevalsfeier individuell wichtiger als ein paar mehr Tote? Vielen fällt es schwer, solidarisch zu sein, weil sie den gewohnten Konsum benötigen, um glücklich sein zu können. Zumal man die Toten eigentlich nur als Zahlen mitbekommt, solange es einen selbst nicht betrifft. Die allermeisten Menschen waren und sind allerdings solidarisch in Deutschland. Wenn es darum geht, andere zu schützen, dann ist die überwältigende Mehrheit auch bereit dazu, diesen Weg mitzugehen. Auch dann, wenn das mit eigenen Einschränkungen verbunden ist.

Da wir den Klimawandel vor uns haben (vorausgesetzt man hält diesen nicht auch für Panikmache), müssen wir unseren Konsum allerdings ohnehin überdenken. Das wird eine viel größere Herausforderung als es Corona bisher war. Das wird den ein oder anderen Egoisten noch ziemlich schmerzen, wenn bestimmte liebgewonnene Dinge nicht mehr gehen oder zu teuer werden, weil es dann heißt: Auch die nachfolgenden Generationen benötigen diesen Planeten noch.

Du unterstellst halt gerne der anderen Seite puren Egoismus. Dabei könnte man das ganze auch umdrehen. Wir haben einen Impfstoff, wir haben Masken, die Lage auf den KHer ist unter Kontrolle. Wer jetzt noch fordert das andere sich weiter einschränken weil man selber Angst hat oder was auch immer, denn könnte man ebenfalls als jemanden bezeichnen der ein astreiner Egoist ist weil er sein eigenes Sicherheitsbedürfniss über die Bedürfnisse seiner Mitbürger stellt.
Wenn jemand weiter Angst oder Respekt hat darf er das gerne haben, und ich werde bestimmt niemanden schief angucken weil er weiter FFP2 trägt oder auf eine Veranstaltung verzichtet. Ich steck nicht in dessen Haut und Maße mir daher auch kein Urteil an.
Nebenbei gesagt ist es sehr anmaßend das du anscheinend genau definieren kannst, wer solidarisch war und aus welchen Motiven. Das jeder der jetzt eine Rückkehr zur Normalität wünscht nur ein Konsumopfer ist was sich nur auf der nächsten Karnevalsfeier betrinken will ist, ist dann an Arroganz kaum zu übertreffen.
Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen das die meisten Leute die du hier so mal schnell als "Egoisten" und "Durchseuchungsideologen" abkanzelst in den letzten Monaten/Jahren bedeutend mehr dafür getan haben, das der Laden am laufen bleibt und die Gesellschaft zusammen bleibt als die "Coronakrieger" die irgendwelche Gefechte mit der anderen Trottelfraktion (Querdenker, Corona-Leugner) bei Twitter geführt haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 07:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln