schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lauterbach: Keine weiteren Lockerungen / Maßnahmen im Herbst werden wieder schärfer (Corona)

markus, Samstag, 09.04.2022, 18:10 (vor 745 Tagen) @ Davja89

Wie ich ja schon öfters schrieb: wäre ich inzwischen auch ein Befürworter einer Impfpflicht aber 50 oder 60+ gewesen. Allein damit dieses Thema mal vom Tisch ist.

Aber warum arbeitest du dich eigentlich dermaßen an diesem Thema ab?

Sagt jemand, der regelmäßig ellenlange Texte verfasst.


In fast keinem anderen Land (gibt's eigentlich eins? Österreich oder ?) gibt es ein Corona Impfpflicht. Ja in manchen Ländern ist das auch nicht nötig, da deren Impfqoute etwas besser ist als unsere (Portugal und Dänemark). Viele Länder haben aber vergleichbare Impfqouten wie wir ( UK , USA) oder deutlich niedrigere (Osteuropa).

Und dir fällt nicht auf, dass diese Länder deutlich mehr Todesfälle zu beklagen hatten? Ist es sinnvoll, sich an Länder zu orientieren, die komplett verkackt haben? Oder sollte man sich nicht besser an Länder orientieren, die es besser gemacht haben?


Also wir haben jetzt eine Welle mit 1600er I Wert über Monate. Die Intensiv Stationen sind belastet aber nicht Überlastet worden.
Der Müll wurde weiter abgeholt, die Polizei ist gekommen wenn du sie anrufst und auch so waren wir sehr weit weg von irgendwelchen Zusammenbrüchen der kritischen Infrastruktur.

Es gab allerdings auch Gegenmaßnahmen.

Das die Zahlen jetzt sinken rechnest du dem Wettereffekt zu. Ich würde eine Sättigung der Infektionen sehen.

Dass es einen klimatischen Effekt gibt, streitet aus der Wissenschaft niemand mehr ab.


Wenn man sich beispielsweise die Zahlen der USA anschaut:

Etwa ähnliche hohe/Niedrige Impfqoute wie wir. Eigentlich sogar bedeutend schlechter. Wollen wir aber nicht so kleinlich sein.

80 Millionen Infektionen auf 330 Mio Einwohner. Mit Dunkelziffer wohl Locker 150 Mio Infizierte mit einem tiefen Schätzwert.

Seit Anfang Januar fallen dort die Zahlen von I Wert 1500 auf I Wert 75.
Bei fast keinen Offiziellen Maßnahmen mehr.

Deutschland:

Bessere Impfqoute als die USA.
22 Mio Offizielle Infizierte - mit Dunkelziffer mindestens 45 Mio Infizierte.
Entspricht auch etwa 50%.
Seit 10 bis 14 Tagen stabilisieren sich die Zahlen und seit einer Woche fallen diese Massiv. Das ganze bei weitreichenden Öffnungen und absolut miesen Wetter.


Es scheint also eine Sättigung der Infektionen zu geben mit Omikron. Wir sollten also bei der Grundimmunität irgendwo über 90% sein damit ist Corona nicht harmlos hat aber seinen Gesellschaftlichen Schrecken verloren. Was man ja auch den Menschen anmerkt im Umgang mit Infektionen.

Natürlich kann jetzt nächste Woche, im Sommer oder im nächsten Herbst die große Game Changer Variante kommen. Davon ausgehen kann man aber nicht, wäre genauso so unseriös wie morgen einfach mal Corona für beendet zu erklären.

Es geht um potenzielle neue Varianten. Nachdem man bereits zwei Sommer verkackt hat, sollte man nicht einen dritten ungenutzt liegen lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 08:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln