schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Woher der massive Sinneswandel bei den Ländern? (Corona)

Ulrich, Dienstag, 05.04.2022, 12:25 (vor 750 Tagen) @ Gordi

Ich muss sagen, dass ich ob dieser Entscheidung sehr erstaunt bin. Vorsicht gesagt.

Letzte Woche gab es aus den Reihen der Länder noch breiten Protest bezüglich der Lockerungen: alles viel zu schnell, alles viel zu unsicher. Und zack - ein paar Tage später wird auf Landesebene durch diesen Schritt die Pandemie (vorläufig?) praktisch für beendet erklärt.

Egal ob man die Entscheidung gut oder schlecht findet (ich hätte noch gewartet), im Gesamtkontext finde ich sie zum jetzigen Zeitpunkt völlig absurd.

In NRW scheint es intern zwischen FDP und CDU ganz massiv "geknallt" zu haben. Wüst und Laumann wollten wohl landesweite Regelungen auf Basis des neuen Gesetzes einführen, Stamp und Gebauer haben ihr Veto eingelegt.

In Sachsen wollte Kretschmer Maßnahmen auf Landesebene ergreifen. Er ist an der eigenen CDU-Landtagsfraktion gescheitert. Und die wiederum hat aus Angst vor der AfD so gehandelt.

In einzelnen Bundesländern hält man es auch für juristisch zu schwierig, Hotspots zu definieren. Das neue Gesetz weist wohl handwerkliche Fehler auf. Man befürchtet, vor den Verwaltungsgerichten zu scheitern.

Das Problem ist meiner Meinung nach auch der Zeitpunkt der Lockerungen. Die Zahlen sind zwar in den letzten Wochen zurückgegangen, aber da waren die Temperaturen tagsüber hoch, man konnte problemlos lüften und auch draußen sitzen. Jetzt ist wieder "Corona-Wetter". Nach Ostern dürfte sich die Lage wie auch in den letzten Jahren wieder deutlich entspannen. Aber zunächst einmal könnte es wieder nach oben gehen.

Die wichtigere Frage ist aber, was geschieht im nächsten Winter? Delta ist nicht von selbst verschwunden, es wurde durch die bis Ende März geltenden Maßnahmen zurück gedrängt. Und es ist durchaus möglich, dass neue Mutationen auftauchen werden. Unsere Impfquoten liegen deutlich unter denen der anderen westeuropäischen Staaten, und es sieht nicht so aus, als würde sich das im nächsten halben Jahr ändern würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 13:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln