schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Breaking: Bundestag stimmt gegen Impfpflicht ab 60 (Corona)

markus, Freitag, 08.04.2022, 08:37 (vor 720 Tagen) @ CLM

Du tust gerade so, als hätten wir bis Sonntag scharfe Maßnahmen gehabt und nun krasse Lockerungen bekommen. Wenn wir mal ehrlich sind, ist doch nur die Maskenpflicht in Geschäften und im Supermarkt gefallen, wo auch bisher wohl eh kaum Infektionen stattgefunden haben. Die Stadien bspw. waren doch schon vorher wieder voll und auch sonst konnten wir schon sehr viel wieder tun und lassen. Und trotzdem ist Delta damit nicht gestiegen sondern weiter zurück gegangen.

Jetzt sind wir gerade beim Präventionsparadox ohne dass es dir auffällt. Masken = wenige Infektionen. Ob im Einzelhandel viele oder wenige Infektionen stattgefunden haben, wissen wir doch überhaupt nicht. Wir wissen aber, dass Masken sehr effektiv sind. Masken werden somit, wenn man ihre Wirksamkeit nicht anzweifelt, sehr effektiv viele Infektionen verhindert haben. Wenn es tatsächlich nur wenige Infektionen gab, wäre das somit wenig verwunderlich, sondern geradezu das Ziel eben jener Masken gewesen. Es gab zudem Lockerungen in der Gastronomie und in der Eventbranche finden. 2G(+) ist größtenteils weggefallen.

Die Frage ist also: Warum sollte der Delta-R-Wert im Herbst wieder über 1 steigen? Das könnte er unter Ungeimpften, ja. Aber selbst die haben zum Großteil Infektionen hinter sich, nicht nur mit Omikron. Die Frage ist, was diese im Herbst noch wert sind. Im Gegenzug haben wir mittlerweile ein gut eingespieltes Impfsystem und ich bin mir recht sicher, dass, wenn Delta ernsthaft wieder ansteigen sollte, viele eine 4. Impfung in Betracht ziehen würden.

An einen großen Delta-Ausbruch glaube ich daher nicht, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Glauben ist nicht Wissen. Das ist doch schon wieder reines Bauchgefühl. Hätten nach deinen Prognosen nicht auch die Wellen 2-5 ausbleiben müssen? Begehst du gerade einen Fehler, den andere in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht haben? In einen entspannten Sommer zu gehen und auf das Prinzip Hoffnung zu setzen? Im letzten Jahr warst du der felsenfesten Überzeugungen, dass wir nur noch eine bestimmte Impfquote benötigen und wir diese spätestens Mitte/Ende Juni erreicht haben. In einem dieser Beiträge stand auch sehr offensiv drin, dass wir bis spätestens Ende August durch wären und alles andere unbegründete Panikmache sei. Das hat sich leider nicht bewahrheitet. Zum einen war längst klar, dass die neuen Varianten eine höhere Impfquote erforderlich machten. Zum anderen war auch klar, dass das Impftempo gar nicht so weitergehen kann, weil man allmählich auf die Skeptiker treffen wird.

Es wäre schön, wenn einfach so alles gut gehen wird. Aber allein daran zu glauben, hat sich mehrfach als Trugschluss erwiesen. Dass die Impfpflicht abgelehnt wurde, könnte (nicht muss) uns noch auf die Füße fallen. Ich würde da gar keine Prognosen in den Raum werfen. Die Impfpflicht wäre aber sinnvoll gewesen um die Wahrscheinlichkeiten zu minimieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 18:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln