schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz und Kretzschmer basteln wohl an der ÖVP-Strategie (Politik)

Zoon, Freitag, 23.12.2022, 14:52 (vor 1096 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Zoon, Freitag, 23.12.2022, 15:03

Interessant ist wie in der Springerpresse (Welt) über die Brandmauer geschrieben wird: unnötig, habe sich die Union vom linken Establishment aufdrängen lassen.

Da lässt sich leicht erahnen, wohin die Reise bei der Merz-Union 2023 gehen wird. So wie die ÖVP in Österreich zunächst erfolgreich Standpunkte der FPÖ übernommen und hierdurch Wähler von der FPÖ hinzugewonnen hat, wird wohl die Union Standpunkte der AfD übernehmen, um deren Wähler für sich zu gewinnen. Merz wollte ja die AfD halbieren. Er wird wohl versuchen, dieses Ziel mit der ÖVP-Strategie zu erreichen.

Wie die ÖVP kann die Union mit dieser Strategie bei Wahlen durchaus (kurzfristig) Erfolg haben. Das wird aber auch bedeuten, dass sich die Union selbst radikalisieren wird und Figuren wie Witschas auch in Führungspositionen gelangen werden.

Mittel- und langfristig wird diese Strategie nur zur Stärkung ausländerfeindlicher und rechtsextremistischer Stimmungen in der Bevölkerung und somit zum Wachstum der AfD beitragen. In Österreich liegt die FPÖ inzwischen ca. 7 Prozentpunkte vor der ÖVP, auch weil es der ÖVP nicht gelungen ist, mit ihrem Rechtspopulismus auch nur ein Problem zu lösen.

Auch sonst wäre es unglaublich dumm, die ÖVP-Strategie zu kopieren. Ostdeutschland ist die älteste Region der Welt und der Anteil der Alten an der Gesellschaft wächst ständig mit allen Problemen, die sich daraus für Staat, Gesellschaft und Wirtschaft ergeben. In Ostsachsen sind diese Probleme nochmals größer als in den sächsischen Großstädten. Man kann dort eigentlich nur froh über jeden Migranten sein, der sich dorthin verirrt und irgendeine Arbeit aufnimmt. Gerade Sachsen würde eine Willkommenskultur brauchen und würde eine ausländerfeindliche Landespolitik enorm schaden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 02:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln