schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hofreiter will Leopard mit Marder (Politik)

Blarry, Essen, Sonntag, 08.01.2023, 11:35 (vor 1080 Tagen) @ Basti Van Basten

Die Frage ist, ob die Ukraine diesen Krieg überhaupt gewinnen kann. Russland hat noch ein ziemlich großes Arsenal an Kanonenfutter und Nuklearwaffen.

Aber ich glaube, es ist auch gar nicht das Ziel des Westens, die Ukraine zum Sieg zu führen. Man versucht wohl vielmehr, diesen Krieg für Russland so teuer wie möglich zu machen und damit weitere militärische Vorstöße in welche Richtung auch immer zu unterbinden oder zumindest zu verzögern.

Historisch gesehen gehen zeitlich prolongierte Kriege selten für den Aggressor aus. Sobald die initialen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen eines Kriegs in der Nachbarschaft überwunden sind - und dem Zustand nähern wir uns schnell -, ist die Perspektive eines "forever war" aus der Sicht der internationalen Gemeinschaft gar nicht so unattraktiv. Klar abgegrenzte Blöcke machen die internationale Diplomatie einfacher, Staaten wie Deutschland überdenken ihre Abhängigkeit von Importrohstoffen, und wirtschaftlich geht es in so einer dauerhaften Situation auch wieder bergauf. Die Folgen von 9/11, 20 Jahre Afghanistan, haben nicht nur in den USA, sondern weltweit Millionen hochbezahlte Arbeitsplätze geschaffen und gesichert. Das ist nicht nichts wert.

Von daher muss die Ukraine als Verteidiger den Krieg gar nicht gewinnen. Reicht aus, ihn nur nicht zu verlieren - und verlieren kann sie den Krieg gar nicht mehr. Mit der industriellen Kapazität der NATO im Rücken gibt es keine Chance, dass die Ukraine noch vor Russland ausblutet. Um es mit Clausewitz zu sagen: "Das Ding ist durch, oder?".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln