schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Prigoschins seltsame Obsession für Bachmut (Politik)

LevyFreeman, Hamburg, Sonntag, 08.01.2023, 16:43 (vor 1081 Tagen) @ Schnippelbohne

Wagner-Söldnerchef Prigoschin fabuliert über »unterirdische Städte« bei Bachmut (Spiegel)

Militärisch ist das Vorgehen von Prigoschins Truppe irrwitzig. Muss die Ukraine Bachmut räumen, dann zieht sie sich in neu vorbereitete Stellungen knapp westlich zurück. Und ob die Gips- und Salzminen dort tatsächlich einen so großen Wert haben wie Prigoschin meint, das erscheint mir durchaus zweifelhaft.


In der SZ war neulich ein langer Artikel über die Wagner-Aktivitäten in der Zentralafrikanischen Republik. Dabei wurde auch dieses typische Geschäftsmodell beschrieben: Prigoschin geht dorthin, um Putins Interessen zu vertreten - ein instabiles Regime von Moskau abhängig machen - und im Gegenzug beutet er vor Ort Land und Bevölkerung aus. Kann mir daher gut vorstellen, dass das für den Osten der Ukraine derselbe Deal ist: Verschaffe mir militärische Erfolge und im Gegenzug kannst du dort Bodenschätze ausbeuten. Um die Salzmine in Soledar gab es ja die letzten Tage auch heftige Kämpfe, wenn ich das richtig verstanden habe

Die Minen haben nur einen geringen kommerziellen Wert. Im Kontext des ganzen Interviews bezog sich Prigoschins Aussage auf den militärischen und logistischen Wert der Mine, der nach dem Fall der Stadt für die Russen genutzt werden könne. Schon im ersten Weltkrieg haben die Russen hier Waffen gelagert und das System ist heute so weit ausgebaut, dass es einen erheblichen Vorteil für denjenigen bietet, der es hält.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 06:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln