schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kitas (Politik)

CF, Donnerstag, 06.07.2023, 10:32 (vor 901 Tagen) @ Kruemelmonster09

Danke für den ausführlichen Einblick. Da sind vermutlich schon ein paar Punkte dabei, die in sozialen Brennpunkten deutlich ausgeprägter sind.

Das Thema mit den Windeln habe ich letztens noch irgendwo im Zusammenhang mit der Schweiz gelesen. Und zwar begründet mit der Bequemlichkeit der Eltern und der Weiterentwicklung der Pampers - sind ja unkompliziert zu tragen. Unfassbar.

Die Themen zusätzliche Lernangebote, Dokumentation und Kommunikation wurden, zumindest bei uns - zugunsten der Aufrechterhaltung eines reinen Notbetriebes - auf ein Minimum reduziert.


Dokumentation haben wir auch massiv runter geschraubt, auch in Absprache mit den Eltern. Mündete dann aber erst vor 2 Wochen, bei der Vorschüler-Verabschiedung, erst im Disput mit einer Mutter, dass im Portfolio "ja viel zu wenig schöne Fotos" seien. Naja...

Lernangebote reduzieren sich im Personalmangel natürlich automatisch. Das machen alle Kollegen aber sehr ungern, da die Kita nunmal eine Bildungseinrichtung ist. Die FDP hatte im NRW Wahlkampf vor einigen Jahren mal das Wahlplakat, "wieso kann ein schwedisches Möbelhaus Kinderbetreuung und wir nicht?" ziemlich respektlos. Wir sind eine Bildungseinrichtung und das Smaland eine Aufbewahrung. Ohne Bildungsangebote gleicht man sich aber leider immer mehr an.

Edit:
Sehr gerne. Leider interessieren sich zu wenig Menschen für die Probleme im Kita-Wesen. Das Problem hat das Potenzial uns als Gesellschaft aber bald allen um die Ohren zu fliegen.

Ja, es ist einfach schade, wie wenig in Deutschland immer noch für Bildungs- und Pflegeberufe getan wird! Es sind die mit Abstand wichtigsten Berufsgruppen in diesem Land. Wie du schon sagst, wird irgendwann einmal der große Knall kommen, aber leider erst dann, wenn der Verfall des Bildungssystems und der Gesundheitsversorgung auch bei denjenigen persönlich angekommen ist, die das heute noch schönreden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 05:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln