schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dann lieber in der Mitte streiten (Politik)

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 26.09.2024, 19:07 (vor 50 Tagen) @ CrimsonGhost

Vielleicht hat diese westdeutsche Arroganz gegenüber den Ostdeutschen auch etwas mit den Erfolgen der AfD im Osten zu tun. Neben dem Versagen der DDR und der nachfolgenden Landesregierungen im Kampf gegen Rassismus und Nationalismus (vor allem Versagen der per Staatsräson sogenannten "antifaschistischen" DDR). Viele der führenden Köpfe und Verführer der Nazis im Osten sind dann aber aus dem Westen und teils verurteilte Straftäter.


Westdeutsche Arroganz? Sehe ich aktuell nicht so. Wenn ich ostdeutsche Freunde „wir wollen die Mauer haben“ singen höre, dann hörts bei mir einfach auf. In Ostdeutschland sind viele Dinge besser, moderner als im Westen, ganz besonders im Vergleich zum Ruhrgebiet. Ich kann und ich werde nie nachvollziehen können, warum ausgerechnet im Osten die Faschisten so stark sind, da gerade dort in vielen Bereichen unheimlich von der Wiedervereinigung partizipiert wurde. Wenn du dir Werdohl und Hagen anschaust, dann zieht für mich nicht mal mehr die Ausländerkarte


Ja, die westdeutsche Arroganz gibt es, entschuldigt aber nicht Nazis zu wählen. Freundin von mir, kam nach der Wende aus Sachsen in den Westen, Erwartungshaltung: Westdeutschland ist das Land in dem Milch und Honig fließen, schnelle Erkenntnis war aber, dass es in Westdeutschland genauso schlimm aussah, wie im Osten.

Für die Nostalgiker sei noch angemerkt, dass es heute in vielen Teilen des Westens noch immer ganz genau so aussieht, wie damals in der DDR.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1348240 Einträge in 14629 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.11.2024, 01:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln