schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Union wird abstürzen (Politik)

Ulrich, Sonntag, 23.02.2025, 12:19 (vor 294 Tagen) @ SpielDesJahrhunderts

Merz hat auf ganzer Linie versagt.

Bei dieser Konstellation (Neuwahl bei geschroteter Regierung) müsste die Union in Richtung 40 % gehen. Stattdessen wird man wohl selbst die 30 deutlich verfehlen.

Mit etwas Pech geht nur Kenia. Dann kann er eigentlich einpacken.

Zur Konstellation gehört auch, dass die Ampelregierung in einer extrem schwierigen Zeit regiert hat. Erst Corona, dann der Überfall Russlands auf die Ukraine. Demnächst jährt sich die Invasion das dritte Mal. Als der Angriff Putins erfolgte, bezogen wir gut die Hälfte unseres Erdgases aus Russland, zudem auch einen beträchtlichen Teil des Rohöls und zudem Diesel. Es stand die reale Gefahr im Raum, dass wir weite Teile der Industrie dichtmachen müssten. Durch diese Krise sind wir deutlich besser gekommen, als man eigentlich erwarten konnte. Teilweise hatten wir Glück. Hätte Putin die Gaslieferungen sofort gestoppt, dann wäre es weitaus schlimmer gekommen. Aber Deutschland hat es schnell geschafft, schwimmende LNG-Terminals zu chartern und an das deutsche Erdgasnetz anzubinden, eine wichtige Leistung von Kanzleramt und Wirtschaftsministerium. Man hat es geschafft, die Versuche Russlands zu unterlaufen, Gazprom Germania einfach ins Nichts zu verschieben, an einen Moskauer Diskothekenbetreiber zu verkaufen. Man hat sich die Erdgasspeicher zurückgeholt, etc.

Die Ampel hatte vor allem zwei Probleme. Olaf Scholz hat in der Außendarstellung versagt. Er hat Führung versprochen, aber in der Regel in der Öffentlichkeit viel zu wenig Präsenz gezeigt. Und der Koalitionspartner FDP hat von 2021 bis 2024 Opposition innerhalb der Regierung gespielt.

Alles in allem kann ich mich an keine Bundestagswahl erinnern, bei der die Parteien in der Frage der Spitzenkandidaten so schlecht aufgestellt waren. Union, SPD, FDP, und auch die Grünen. Wobei Habeck wohl so etwas wie der "Einäugige unter den Blinden" ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 20:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln