schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! (Politik)

koom, Montag, 24.02.2025, 14:25 (vor 293 Tagen) @ Ulrich

Ich bin mir sicher, Donald Trump wird den Laden in den USA komplett an die Wand fahren. Aber dann ist der Schaden bereits angerichtet. In weltweitem Ausmaß.


Ich glaube, Donald Trump wird am Ende gar nicht groß an der Kontrolle sitzen. Es scheint jetzt doch schon sehr offensichtlich, dass Trump nur der Front/Showman ist, der wahre Coup wird von Musk durchgeführt in extremen Tempo.


Die Kontrolle hat er nicht. Er ist eher der Typ Zauberlehrling. Er hat die Geister gerufen, kontrollieren kann er sie aber nicht.

Das sind im Grunde andere Worte, meinen aber das Gleiche. Trump ist im Grunde ein nützlicher Idiot. Er ist charismatisch, auch wenn man ihn nicht mag. Das er quasi ein bisserl wie der alberne Onkel wirkt, verschleiert die grausamen Dinge, die er veranlasst. Aber das, was er macht, wird alles nicht nachhaltig sein. Aber es beschäftigt die Kontrollgremien, die normalerweise was einfangen würden. Meanwhile geht Musks DOGE-Team die Infrastruktur und eben jene Kontrollgremien im Eiltempo durch und ersetzt, was ihm nicht passt. Klingt nach Sci-fi, aber das passiert gerade.

Hinzu kommt sein Rachedurst. Er will sich an allen rächen, die ihm seiner Meinung nach angebliches Unrecht zugefügt haben. Das betrifft Strafverfolger, aber auch ausländische Staaten. Für mich ist er deutlich mehr als nur ein Showmann.

Ja, der Begriff war nicht Ideal. Er ist die spektakuläre Ablenkung. Er macht Terz mit dem Golf von Mexiko, Panama, Grönland, mischt sich laut in die Weltpolitik der anderen ein. Das meiste davon wird vermutlich nicht zu viel führen, auch wenn es trotzdem konkret Schaden anrichtet.

Die US-Verwaltung ist nach dem, was ich gehört habe, deutlich weniger gewachsen als die in Deutschland oder anderen EU-Staaten. Den behaupteten Überhang gibt es schlicht nicht.

Kann ich mir gut vorstellen. Aber es sind große Machthebel, und überall da "der Sache zugehörige" Leute einzusetzen und den Apparat auch zu verkleinern ist natürlich charmant, wenn man die Weltordnung verändern will, nachhaltig.

Elon Musk wirkt aktuell wie auf Droge. Mittlerweile ist er sogar mit von Trump neu berufenen Ministern und Behördenchefs aneinandergerasselt.

Denen glühen alle die Ohren, weil Trump, Vance und Musk so UNGLAUBLICH viel an Material produzieren, dass sie eigentlich stoppen, blockieren, etc. müssten. Und bekommen das praktisch nicht hin. Musk schickt seine privaten Teams (also keine Behörde o.ä.) zu den Federal Services, schmeisst alle raus, bekommt Zugriff auf alle Systeme. Die Menge an roten Fahnen und Alarmglocken kann man gar nicht haben, um das korrekt wiederzugeben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 00:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln