schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und was sagen seine Wähler? (Politik)

koom, Dienstag, 25.02.2025, 16:38 (vor 292 Tagen) @ Pfostentreffer

Was nicht die einzigen Sanktionen sind. Sie fühlen sich natürlich bedroht und warten erstmal ab, wie sich das entwickelt. Komplett normales Verhalten bei einem Putsch.

Und natürlich die kleine Hoffnung auf vermeintliche Kontrollgremien oder -mechanismen, die man erschaffen hat. Die aber eine funktionierte Demokratie vorraussetzen. Momentan klammert man sich vermutlich an die Midterms, die Mini-Hoffnung, das man vielleicht irgendwie ein Impeachment schafft...

...aber man übersieht einfach dabei, dass Trump einfach auch die Zustimmung eines Gutteils der Leute genießt. Selbst wenn sie ihn scheisse finden oder albern. Er hat ihnen etwas verkauft, das sie verstehen und das sie glauben. Und halten es schlicht für notwendig. Und die "anderen" sind dann nicht stark genug in ihrer Meinung um dafür einzustehen - und zu wählen oder anderweitig zu handeln.

Und selbst wenn nicht wird halt einfach was absurdes erfunden. Man denke nur an Fauci oder diverse Umweltaktivisten. Oder den Sohn der Verfassungsrichterin, der einfach von einem "Antifeministen" erschossen wurde. Ich glaube es war 2020.

Ja, absolut. Hillarys Mails oder Hunter Bidens Laptops sind da ja auch schon gute Beispiele. Das ist nichts. Generell, aber geradezu im Vergleich zu den MASSIVEN Vergehen von Trump, wie bspw. die Top-Secret-Daten, die in Mar-a-lago rumlagen. Und das ist ja nur ein Beispiel von etlichen.

Trump ist das klassische Beispiel, das für viele "Der Zweck heiligt die Mittel" funktioniert. Was in einer modernen Gesellschaft ein No-Go ist.

Aber Identitätspolitik pur, Narrative, einschüchtern des politischen Gegners, nutzen der neuen Medien und Aufbau einer Parallelrealität (they eat your cats and dogs! - hat leider sehr gut funktioniert), Abschaffung von Wissenschaft und Wahrheit bspw. sind 1:1 gleich. Vieles davon sehen wir ja auch bei uns mittlerweile im fortgeschrittenen Stadium.

Ich denke, dass diese Extreme mit "cats and dogs" im Grunde nur ein Quentchen überhaupt des Erfolgs ausmachen. Sie dienen aber vor allem dazu, Trump und seine Ziele zu überdecken und alles albern aussehen zu lassen. Einen Feind, den man nicht ernst nehmen möchte, ist der gefährlichste Feind.

Selbiges gilt doch auch für die AFD. Auch da belustigt man sich über manche Aussagen oder Verhalten. Verspotten die AFD-Wähler als dumm und/oder arbeitslos. Wir können einfach nicht glauben, dass so Vögel wie Höcke, der jetzt auch nicht wie ein Mastermind daher kommt, mit ihrem Plan Erfolg haben. Aber manchmal muss man nur dreist und willensstark genug sein, um damit durchzukommen.

Und weil die Reichen, Unternehmer und Presse / Soziale Medien entweder aus Überzeugung, Opportunismus oder ebenfalls aus Angst mitmachen und damit die Drohkulisse für Otto-Normalverbraucher - auf verschiedenen Ebenen - drastisch erhöhen.

Habe es hier vor einigen Wochen schon mal geschrieben:

Regel Nummer 1 von Timothy's Snyder's On Tyranny:

Don't obey in advance. Die mit Abstand wichtigste Regel und eigentlich sind die 19 folgenden nur gültig, wenn man Regel 1 befolgt. Trotzdem sehen wir den vorauseilenden Gehorsam aktuell überall, am auffälligsten natürlich bei Mark Zuckerberg. Das Muster ist jedoch leider an vielen Stellen das gleiche.

Das ist alles korrekt beobachtet und sehr wahr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 22:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln