schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! (Politik)

Ulrich, Montag, 24.02.2025, 12:28 (vor 293 Tagen) @ Lattenknaller

Ich finde diese Einschätzung der USA wirklich vollkommen übertrieben. So schlecht die Trump-Administration sich auch verhält.
Mit den USA verbindet Deutschland und Europa noch deutlich mehr, als dass es trennt. Sollte man bei der Bewertung niemals vergessen. Grade wenn man sich aufmacht die USA und Russland gleichzusetzen, oder bspw. auch einen Wirtschaftskrieg zu prognostizieren.


Ich fürchte sehr, Du wirst Dich noch umgucken. Die fangen da gerade erst an.


Und werden bereits an vielen Stellen wieder eingefangen. Die USA sind nicht nur Trump und MAGA-Movement.


Wer soll das sein? Das sind ein paar Gerichte, die das ein oder andere Dekret abfangen. Aber auch nur teilweise.
Die Demokraten verharren in Schockstarre. Es gibt den ein oder anderen zivilen Widerstand, da wird mehr kommen. Was die demokratischen Gouverneure abfangen können, muss man noch abwarten. Auf der CPAC sprach der neue US-Vize Vance und danach hob Steve Bannon die Hand zum Führergruß. Man kann nur hoffen, dass man die USA einhegen kann, sicherheitspolitisch spielen da die osteuropäischen Länder mit ihrem guten Draht zu ein paar republikanischen Senatoren eine Rolle. Was die Handelspolitik angeht dürften da ein paar Firmen direkt und über Senatoren versuchen Trump einzugrenzen. Vielleicht hat ihm auch jemand erklärt, was das für die Inflation bedeutet. Wir reden hier aber immer von Schadensbegrenzung. Innenpolitisch sind die USA für mich in den nächsten 2 Jahren zumindest ein lost case.

Zu Inflation, etc. habe ich vorhin einen Artikel des Manager Magazins eingestellt.

Irre ist in den USA die komplett gespaltene Wahrnehmung zwischen Anhängern der Republikaner und der Demokraten. Die Republikaner-Anhänger nehmen die wirtschaftliche Lage als deutlich schlechter wahr als die der Demokraten. Sie gehen allerdings davon aus, dass Donald Trump die Inflation bis Ende des Jahres auf Null herunterbringen wird. Für die Demokraten sieht es wirtschaftlich deutlich besser aus, dafür rechnen sie gegen Ende des Jahres mit einer Inflationsrate von 4,5 Prozent.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 20:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln