schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Klima] FFF 20.09.2019 (Sonstiges)

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 20.09.2019, 11:46 (vor 2293 Tagen) @ Schleicheisen


Die Autobranche brauch bestimmt kein Steuergeld. Es wäre mal ne Maßnahme die ganzen Subentionen abzubauen und wirklich Zielgerichtet einzusetzen.


Hast Du- wirklich nicht provozierend gemeint- konkrete Vorschläge welche Subvention man "zielgerichtet" (=auf welches Ziel ausgerichtet?) für welchen Zweck einsetzt?

Ich hab deinen Eintrag mal gekürzt auf die 2 Sachen auf die ich Antworten will. Zum Beispiel ist es die Diesel-Subvention und auch die Befreiung der EEG-Umlage für Unternehmen. Gerade der letzte würde mal Schwung bringen. Aber man könnte auch die FDP-Hotelier-Mehrwertsteuer-Senkung mal wieder kassieren und hätte 1 Mrd. mehr. Die EU-Agrar-Zuschüsse mehr an Bio-Bauern / Nachhaltige Betriebe.

Investieren würde ich erstmal in mehr und bestenfalls kostenlosen ÖPNV. Ausbau der erneuerbaren Energien und mittelfristig auch Energie-Speicher (in welcher Form auch immer). Hier könnte man auch private Haushalte bzgl. Solarzellen o. ä. unterstützen um hier die Flächen nutzbar zu machen. Man könnte das Geld aber auch holen um den Kohleausstieg sozialverträglich zu gestalten (hier mein ich nicht Geld an die Firmen ;-) ).

Und solange wir davon ausgehen, dass man (wenigstens theoretisch) mit seiner täglich Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient wird sich an der Sichtweise, dass man erst an die Arbeitsplätze und dann an "nachgelagerte" Themen wie Umwelt denkt, nicht viel ändern.

In teilen der Gesellschaft findet hier ja gerade ein Umdenken statt. Zugegen ich bin nicht betroffen und das ist hart sowas zu sagen bzw. fordern. Aber aus der Kohle müssen wir raus. So schnell (schneller als geplant) wie möglich.

Wir müssen uns auch klar machen das es für alle Einschnitte geben wird. Ob das jetzt Fliegen, Fleischkonsum oder Autofahren betrifft. Wir werden dadurch aber kein 3. Welt Land wenn ich anstatt mit meine SUV in die Innenstadt mit der S-Bahn oder Bus fahre. Das z. B. jeder ein Auto (die meisten ja 2) haben das 90 % seiner Zeit Platz wegholt und rostet ist ein Witz. Das ist Geld, Platz und Ressourcen Verschwendung. Und sowas werden wir uns bei steigender Bevölkerung nicht mehr leisten können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 22:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln