schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FFF Deutschland rettet nicht (Sonstiges)

Balin, Freitag, 20.09.2019, 13:56 (vor 2293 Tagen) @ Blarry

Und ich finde es deutlich zu billig, sich hinzusetzen und zu hoffen, dass die Forschung das schon regelt.

Yup, ist es auch. Was helfen würde: zur Schule gehen, sich mit Naturwissenschaften befassen, die fachliche Qualifikation erwerben um später einen Studienplatz in STEM zu ergattern und aktiv etwas dafür tun. Wo wir beim Ausgangspunkt der Diskussion wären...

Keine Angst, bei unserem Bildungssystem ist es quasi ausgeschlossen, dass die Schüler in der Zeit heute etwas relevantes fürs Studium verpassen würden.

Die Forschung alleine wird das Problem nicht lösen.

Sehe ich anders. Nur in technologischem Fortschritt liegt der Weg, unser zivilisatorisches Niveau bei größtmöglicher Ressourcenschonung zu halten. Paradoxerweise hängt eine "grüne Gesellschaft" in gewisser Weise an einem ernormen Energieüberschuss, in Größenordnungen, die wir heute noch nicht ansatzweise erreichen können. Mit genügend "grünem" Strom ließe sich die ökologische Holzhammermethode anwenden und CO2 in riesigem Maßstab in feststofflichen Kohlenstoff und O2 trennen; die Technologien dafür gibt es längst, sie kranken nur an der grundsätzlich problematischen Energieeffizienz. Dabei wäre es wie beim Verbrennungsmotor: ist ohnehin genug Energie vorhanden, spielt ein geringer Wirkungsgrad keine Rolle mehr.

Die Frage ist aber: kommen wir irgendwann an den Punkt, dass es möglich ist. Wenn nein, wäre es klug bis dahin andere Antworten zu finden oder den Fortgang der globalen Erwärmung zumindest soweit zu verlangsamen, dass wir ein bisschen Zeit gewinnen.

Das Klimaproblem ist ja auch nur ein Teil des Ganzen. Solange wir weiter viel mehr Rohstoffe verbrauchen als nachwachsen, wird uns eine singuläre Lösung des CO2-Problems nicht von allen Problemen befreien. Und dann sind wir wieder beim Bewusstseinswandel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 22:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln