schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lächerlich (Sonstiges)

Phil, Freitag, 20.09.2019, 15:36 (vor 2293 Tagen) @ herrNick

Du irrst Dich beim Preis für ein neues Ebike nicht. Was den Gebrauchtmarkt betrifft, bin ich nicht im Bilde. Aber: Ein Auto kostet, auch gebraucht, durchaus gerne das zehnfache eine Ebikes. Dieses Hindernis schaffen viele Leute irgendwie zu überwinden.

Aber hier geht es ja um ein "on Top". Also man schafft sich neben dem Auto dann noch ein Fahrrad mit Motor an, welches eben nicht gerade günstig zu haben ist.

Jede Fahrt mit Ebike spart gegenüber der Fahrt mit Auto bares Geld. Keine Ahnung wann der Break-Even erreicht ist, aber die signifikante finanzielle Mehrbelastung ist in Wirklichkeit nicht vorhanden.

Aber die allermeisten privaten Haushalte sind kein buchhalterisch geführtes Unternehmen. Das ist eine reine Eingaben/Ausgabenrechnung. Und wenn ich keine 1.000-3.000 über habe, habe ich sie nicht. Da kann es sich irgendwann noch so sehr rechnen...

Zumal gleichzeitig das Auto, welches man auch bezahlt, dann halt auf dem Stellplatz steht und Fixkosten frisst, ohne dass ich es benutze.

Ich finde das ja alles wunderbar und ich habe zu Hause auch ein EBike stehen. Aber ich denke, man muss schon auch das gesellschaftliche Spektrum irgendwie im Auge behalten. Viele Menschen leben nicht schlecht, aber dennoch irgendwo von der Hand in den Mund. Da ist ein EBike schlicht Luxus.

Der Punkt am Ebike ist, dass das Thema verschwitzt wegfällt. Ich bin ein starker Schwitzer, auf dem Ebike habe ich bei ca. 10km einfacher Weg kein Problem.

Also ich schwitze auch da :-) Aber klar, es ist schon eine deutlich Unterstützung und Hilfe und keine Frage, es macht einen signifikanten UNterschied zum einfachen Fahrrad. Es kostet aber halt im Zweifel auch deutlich mehr.

Ich trage einen Helm, meine Frisur ist nicht beschädigt. Anzug und Hemd sind in einer Packtasche, umziehen kann man sich auf jedem Klo. Ich sprach von ca. jeder zweiter Fahrt, so oft regnet es in Deutschland auch nicht.

Ich denke sehr viele Menschen sind da anders als du. Sie stehen morgens recht früh auf, um sich "fertig zu machen"... Ein "ich erledige das Schnell auf dem Klo bei der Arbeit" ist da halt nicht reizvoll. Auch wenn dich (oder mich) das nicht stören würde ;-)

Aber klar, ich kann das nun auch nicht belegen. Es ist eher gefühlt so, bzw. hergeleitet von den Menschen, die ich kenne/mit denen ich so zusammenarbeite.

Aber Du sprichst natürlich eine Wahrheit deutlich aus: sogar Dinge wie: "Meine Frisur könnte leiden" reichen sicher vielen Leuten als Ausrede vor sich selbst aus, warum man auf gar keinen Fall auch nur einen einzigen Tag im Jahr mit dem Rad/Ebike fahren kann.

Das meinte ich. Wobei ich das nicht als "Ausrede" bezeichnen will. Es ist einfach das Gefühl dieser Menschen. Und dennoch müssen sie sich nicht zwingend als "Umweltuninteressierte" ansehen. Genauso wie beim Thema Fliegen / Streaming / Konsumverhalten haben halt sehr viele solch "schwimmende Einstellungen". Ich halte das auch durchaus für normal, da menschlich.

Das Problem ist, und hier nehme ich mich sicher nicht aus, einfach die persönliche Komfortzone, die einem die absurdesten Ausreden als völlig logische Argumente erscheinen läßt.

Ich denke, es ist einfach menschlich. Mir missfällt da oft der missionarische Eifer; diese extremen Vorwürfe in alle möglichen Richtungen. Nicht selten gar aus dem Glashaus heraus. Dabei weiß im Grunde jede Katze, dass man eine Maus am besten mit Käse lockt (eigtl ja mit Nutella....) und nicht allein mit der Falle.

Und ich glaube, dass dieser Eifer zu gar nichts führt. Eher verweigern sich viele Menschen dann völlig, anstatt ein wenig ihr Verhalten anzupassen.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 15:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln