schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lächerlich (Sonstiges)

herrNick, Freitag, 20.09.2019, 15:20 (vor 2293 Tagen) @ Phil

Nein, das Ebike und Fahrrad sind nicht die allein glücklich machende Lösung, aber wenn die Leute, die heute bis ca. 15 km mit dem Auto fahren in Zukunft in 50% der Fälle ein Fahrrad / Ebike nehmen, ergibt das einfach schonmal einen signifikanten Beitrag.


Ein Ebike kostet aber halt auch mal eben 1.000-3.000 Euro (aufwärts), oder irre ich da? Und es ist in den meisten Fällen dann eben nicht statt eines Autos zu beschaffen, sondern neben einem Auto. Und schon hat man halt ein signifikantes Hemmnis.

Du irrst Dich beim Preis für ein neues Ebike nicht. Was den Gebrauchtmarkt betrifft, bin ich nicht im Bilde. Aber: Ein Auto kostet, auch gebraucht, durchaus gerne das zehnfache eine Ebikes. Dieses Hindernis schaffen viele Leute irgendwie zu überwinden. Jede Fahrt mit Ebike spart gegenüber der Fahrt mit Auto bares Geld. Keine Ahnung wann der Break-Even erreicht ist, aber die signifikante finanzielle Mehrbelastung ist in Wirklichkeit nicht vorhanden.

Wenn das Auto da ist, benutzen die Menschen es halt auch. Wenn es nicht da wäre, sagen viele, würde es nicht funktionieren. Nun kann man dies grundsätzlich in Frage stellen, ob dem wirklich so ist. Ich kann das nicht abschließend bewerten. Aber erst einmal stehen dann hunderttausende/Millionen Pendler morgens vor der Alternative: Setze ich mich mit meinem Anzug / Berufskleidung auf das Fahrrad und lasse mir meine Frisur im Wind kaputt machen, im Zweifel auch etwas Regen auf mich fallen und kommen verschwitzt nach 30 Minuten am Arbeitsplatz an. Oder setze ich mich ins Auto...

Der Punkt am Ebike ist, dass das Thema verschwitzt wegfällt. Ich bin ein starker Schwitzer, auf dem Ebike habe ich bei ca. 10km einfacher Weg kein Problem. Ich trage einen Helm, meine Frisur ist nicht beschädigt. Anzug und Hemd sind in einer Packtasche, umziehen kann man sich auf jedem Klo. Ich sprach von ca. jeder zweiter Fahrt, so oft regnet es in Deutschland auch nicht.

Aber Du sprichst natürlich eine Wahrheit deutlich aus: sogar Dinge wie: "Meine Frisur könnte leiden" reichen sicher vielen Leuten als Ausrede vor sich selbst aus, warum man auf gar keinen Fall auch nur einen einzigen Tag im Jahr mit dem Rad/Ebike fahren kann.

Natürlich. Wenn man nun sagt, dass das Klima nur zu retten ist, wenn man ersteres macht, dann gibt es keine Alternative. Aber die Überzeugung dazu, ist dann eben der Knackpunkt. Wenn man das Gefühl hat "Bringt eh nichts" und "anderswo wird dafür aber xy gemacht" oder "andere machen aber xy", dann stößt man halt in so einer Frage auf Widerstände. Mal völlig nüchtern betrachtet...

Das Problem ist, und hier nehme ich mich sicher nicht aus, einfach die persönliche Komfortzone, die einem die absurdesten Ausreden als völlig logische Argumente erscheinen läßt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 22:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln