schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lächerlich (Sonstiges)

Eibaueristmeinfreund, Freitag, 20.09.2019, 15:23 (vor 2293 Tagen) @ Alones

Auch so eine großartige Idee. Bahnfahren ist genau dann günstig, wenn du dir einen Monat vorher ein Sparpreisticket mit Zugbindung besorgst. Wenn ich als Privatperson aber kurzfristig von Hamburg nach Dortmund möchte, ist es doch wurscht, ob ich nun 80 oder 72 € bezahle. Da setze ich mich lieber bequem ins Auto und spare dabei einen Batzen Geld.


Ich habe mir gestern eine ICE- Fahrt von Celle nach Berlin und zurück bei der Bahn geordert...Kosten ca. 115 Euro inkl

Die Deutsche Bahn... mein Lieblingsthema. Ich fahre regelmäßig mit dem Zug von Deutschland nach Budapest und wieder zurück. Dabei fahre ich ICE und Railjet (österreichische Bahn). Wenn es eine Verspätung gibt, dann nur beim ICE. Das Reservierungssystem funktioniert oft nicht, die Klimaanlage fällt häufiger aus (im Sommer eine Freude), es ist oftmals dreckig, der Service ist schlecht und online kann man nicht mal etwas aus dem Speisewagen bestellen. Ich könnte die Liste jetzt noch ewig fortsetzen. Aber um es kurz zu machen: die Bahn ist in einem desolaten Zustand. Dafür steigen die Ticketpreise aber immer weiter an. Manchmal komme ich mir selber schon blöd vor, dass ich nicht das Flugzeug nehme. Aber ich will ja kein Klima-Heuchler sein...

Besonders absurd wird es übrigens, wenn man den Vergleich zu anderen Ländern zieht. Letztes Jahr bin ich während der Fußball WM mit dem Zug von Moskau nach St. Petersburg gefahren. Mehr oder weniger dasselbe Modell wie der deutsche ICE. 800 km in 4 Stunden. Pünktlich auf die Minute und sehr komfortabel. Am Ende war ich fast schon traurig, als ich angekommen bin. Es ist also schon möglich, wenn man nur will. Von japanischen oder chinesischen Zügen will ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen.

Es ist jedenfalls eine Tragödie, wie sehr man die Bahn in den letzten Jahren, vllt. sogar Jahrzehnten, kaputt gemacht hat.

Das wird sich nicht ändern solange das Verkehrsministerium ein Automobilministerium bleibt. 70 Jahre Städte- und Infrastrukturausbau nach den Bedürfnissen des Automobils lassen sich kaum adhoc umkehren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 22:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln